Online-Marketing im Stadtgespräch

(31.01.2018)  „Sollte ich Online-Marketing machen“ und „Wie erreiche ich viel mit wenig Aufwand“ lauteten die zentralen Fragestellungen, die Referent Michael Schöttler, Geschäftsführer der Oranienburger Online-Marketing-Agentur IMWEBSEIN, am 29. Januar im Rahmen des dritten von der Stadt Hohen Neuendorf veranstalteten „Stadtgesprächs Wirtschaft“ vor mehr als 30 interessierten Gewerbetreibenden in der Stadthalle erörterte.

Die eindeutige Antwort: Ja, Online-Marketing ist zwingend geworden! Wichtig ist dabei, die eigene Internetseite individuell zu gestalten und sie mit Schlagworten in den Überschriften zu versehen, die bereits aussagen, womit sich das Unternehmen befasst.
Die wichtigste Suchmaschine ist Google mit ca. 94 Prozent Marktanteil. Sie geht vom Nutzerinteresse aus und bezieht den lokalen Aktionsradius ein. Ein Unternehmen, das in seiner Hauptüberschrift schon mit dem Angebot wirbt, wird demnach viel eher gefunden als die freundliche Begrüßung „Willkommen“. Ebenfalls wichtig sind die externen Bezüge. Je häufiger eine Marke insgesamt im Netz gesucht wird, desto höher die Einstufung bei Google.

„Wenn Sie Kleidung verkaufen, werben Sie mit der konkreten Marke und nicht mit „Markenkleidung“, riet der Fachmann den Zuhörern. Facebook und soziale Medien seien ebenfalls ein unverzichtbares Marketing-Instrument im modernen Werbemix, empfiehlt der Experte.

Doch man muss kreativ sein. „Bieten Sie etwas von allgemeinem Nutzen an. Wir haben für einen Bademoden-Hersteller einen Beitrag erzeugt: „Die 100 besten Badeseen in Deutschland“. So landete das Unternehmen ganz oben in den Suchmaschinen“, beschrieb der Experte. Wer wenig Zeit hat, ist allerdings gut beraten, sich die Hilfe einer Agentur zur Seite zu holen, denn so Schöttler, seine eigene erfolgreiche Facebook-Seite mit mehreren Millionen Zugriffen, füttere er viermal täglich mit einer kreativen Neuigkeit…

Die Stadt setzt ihre Reihe der Stadtgespräche in unregelmäßigen Abständen fort. Welche Themen bewegen Sie als Unternehmer? Vortrags- oder Workshop-Vorschläge nimmt die Stadtverwaltung gerne unter presse@hohen-neuendorf.de oder der Telefonnummer (03303) 528 202 entgegen.