Neugestaltung der Schönfließer Straße

Blick auf den südlichen Gehweg der Schönfließer Straße.

(2. September 2025)

Die Schönfließer Straße in Hohen Neuendorf ist eine wichtige Verbindungs- und Einkaufsstraße. Sie bildet das Zentrum des Stadtteils Hohen Neuendorf um den S-Bahnhof mit zahlreichen Geschäften, gastronomischen Einrichtungen und lokalem Gewerbe. Jetzt steht eine bauliche und gestalterische Aufwertung des Gehweges auf der Südseite zwischen Friedrichstraße und Bahnstraße bevor. Er soll damit mehr den Charakter einer Flaniermeile erhalten.

Bürgermeister Steffen Apelt freut sich auf die Fertigstellung des Projekts: „Die Verschönerung der Schönfließer Straße wird ein doppelter Gewinn für unser Zentrum sein. Einerseits steigern wir die Aufenthaltsqualität immens, so dass Menschen beim Spazierengehen sich hier viel wohler fühlen und länger aufhalten werden. Davon profitieren dann selbstverständlich die ortsansässigen Gewerbe, die sich einen lebendigeren Innenstadtbereich sehnlich wünschen.“

Umfassende gestalterische Aufwertung

Die bisherigen separaten Verkehrsflächen für Fußgänger und Radfahrer werden zugunsten einer Mischverkehrsfläche aufgelöst, so wie es bereits vor einigen Jahren auf der Nordseite durchgeführt worden ist. Diese Fläche bietet eine städtebauliche Aufwertung, da sie attraktiver gestaltet werden kann und damit die Aufenthaltsqualität steigert. Auf dem Abschnitt werden drei neue Bäume gepflanzt und neun Pflanzbehälter platziert, von denen vier eine Sitzgelegenheit bieten werden. Im Zuge der Neugestaltung werden einige „Vorgartenflächen“, die sich im privaten Besitz befinden, ebenfalls umgestaltet und verschönert. Die Stadt hat dazu im Vorfeld mit den Eigentümern einen Vertrag geschlossen, um dies zu ermöglichen. Die Grünfläche vor der Hausnummer 13 wird durch eine kleine Mauer eingefasst, die sich ebenfalls als Sitzmöglichkeit eignen wird.

Die Stadtverwaltung setzt mit dieser Maßnahme einen Antrag aus der Stadtverordnetenversammlung um, die Schönfließer Straße attraktiver zu gestalten. In den Planungsprozess hat sich auch maßgeblich der Wirtschaftsbeirat der Stadt eingebracht. Im Oktober 2023 gab es einen Informationsabend zu dem Vorhaben im Rathaus, bei dem die interessierte Öffentlichkeit Ideen und Anregungen für das Projekt äußern konnte. 

Einschränkungen während der Bauarbeiten

Die Baumaßnahme beginnt am 8. September und wird voraussichtlich bis Ende November 2025 abgeschlossen sein. Im Zuge der Baumaßnahme wird auf beiden Straßenseiten ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Die Stadt bittet um Verständnis dafür, dass es werktags während der Bauzeit zu Lärmbeeinträchtigungen kommen kann und die Erreichbarkeit von Zugängen und Zufahrten zeitweise nur erschwert möglich sein wird. Die Baufirma ist bemüht, die Beeinträchtigungen auf ein Minimum zu reduzieren. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 420.000 Euro.

Neugestaltung wird 2026 fortgesetzt

Auch für den Haushalt des Jahres 2026 hat die Stadt Mittel zur weiteren Aufwertung der Schönfließer Straße eingestellt. Geplant ist dann, die Maßnahme ab der Friedrichstraße bis zu Kaufland fortzuführen. Auf dem Bahnhofsvorplatz soll zudem ein Trinkbrunnen entstehen. Da der Haushalt für 2026 noch nicht beschlossen ist, steht dies aktuell noch unter Vorbehalt.