Neuer Stadtplan erstmals in Eigenregie

Bürgermeister präsentieren gemeinsamen Stadtplan

(27.02.2018)  Der neue Stadtplan von Hohen Neuendorf und Birkenwerder ist da. Nach dem Skulpturenboulevard und dem Relaunch der „Nordbahnnachrichten“ ist er ein weiteres gemeinsames Projekt der benachbarten Kommunen.

„Der letzte Stadtplan erschien 2014 und wurde extern von einem Verlag erstellt“, erläutert Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt. „Mit dem vorliegenden Stadtplan gehen wir neue Wege: erstmals haben wir ihn als interkommunales Produkt selbst herausgegeben und haben komplett auf Werbeanzeigen verzichtet. Dadurch konnten wir auch die Gestaltungsrichtlinien der Gemeinden stärker berücksichtigen.“ So befindet sich auf der einen Seite eine Titelgestaltung für Hohen Neuendorf. Wendet man den Plan, zeigt das Titelmotiv den Rathausturm von Birkenwerder.

„Aufgrund des engen räumlichen Verflechtungsraumes wäre es unsinnig, wenn jede Kommune einen eigenen Stadtplan herausgibt“, ergänzt Amtskollege Stephan Zimniok aus Birkenwerder. Und er sieht weitere Vorteile: „Der neue Stadtplan ist handlicher und beinhaltet eine Übersicht vom Berliner S-Bahnnetz. Zudem besitzen wir die Nutzungsrechte am Kartenmaterial und können auf dieser Grundlage weitere Karten mit anderen thematischen Schwerpunkten oder in anderen Formaten erstellen.“

Die Kosten in Höhe von 13.500 Euro teilten sich die Gemeinden anteilig zur Bevölkerungsstärke. Die Erstauflage beträgt 2.000 Stück. Vertrieben wird der neue Stadtplan über die Touristinfo Birkenwerder, das Rathaus Hohen Neuendorf und über die Neubürgerpakete der Stadt Hohen Neuendorf.