Neuer Abfallkalender 2021 für Oberhavel

AWU

(11. Dezember 2020) 

Der neue Abfallkalender des Landkreises für das Jahr 2021 ist erschienen. Eine gedruckte Version liegt in den Rathäusern, Bürgerämtern, Gemeindeverwaltungen, Bibliotheken und anderen öffentlichen Einrichtungen im Kreis aus. Auch digital ist die Broschüre auf www.oberhavel.de/abfall und auf www.awu-oberhavel.de abrufbar. Der Abfallkalender informiert darüber, wie einfach es in Oberhavel ist, seinen Abfall ­– egal ob Rest- oder Sperrmüll, Schadstoffe, Bioabfall, Glas oder Papier – zu entsorgen.

Vieles hat sich in den vergangenen Monaten in punkto Abfallentsorgung im Landkreis verändert. Bereits zum Jahresbeginn hat die Gelbe Tonne den Gelben Sack abgelöst und damit viele Vorteile gebracht: Es liegt kein Müll von aufgerissenen Säcken mehr auf den Straßen und insgesamt konnten 7,75 Millionen Gelbe Säcke eingespart werden. Zu Jahresmitte wurde zudem die freiwillige Biotonne erfolgreich eingeführt, derer bereits 30.000 im Einsatz sind. Die Ausgabe von Laubsäcken sowie Baum- und Strauchschnittmarken wird zum Jahresende zugunsten der Biotonne eingestellt.

Foto: FINISH – Agentur für Marke und Design