Neue Skulpturen auf dem Boulevard

(25. August 2020) Sechs neue Skulpturen gibt es seit dem vergangenen Wochenende auf dem interkommunalen Skulpturen Boulevard zu sehen. Der neu gegründete Verein Skulpturen Boulevard e.V. stellte die Kunststücke gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern im Rahmen einer Open Open-Air-Vernissage vor. Zum Auftakt der Veranstaltung präsentierte der Berliner Bildhauer Christoph Mertens seine Gastskulptur „Kugelvariation VI“ am Rathaus Birkenwerder.

„Dem Kunstguss aus speziellem Beton liegt eine Kugelform zugrunde, die ich in mehreren Arbeitsschritten zerteilt habe und schließlich vier Teile davon aneinanderreihte“, erläuterte Mertens sein Kunstwerk, das auf den ersten Blick nicht wie eine Kugel aussieht. Mertens, der sich bereits seit 20 Jahren mit Kugeln beschäftigt, sehe in dieser Form eine in sich geschlossene Perfektion.

Hohen Neuendorf und Birkenwerder laden Kunstliebhaber sowie Freunde des anregenden Spaziergangs dazu ein, sich die neuen Skulpturen „Sumoringer XXIII“ (Nanako Shikata), „renmen“ (Takayuki Daikoku), „Pusteblume“ (Holger Baumert), „Parade“ (Annely Brussieux-Kohser) und auf Hohen Neuendorfer Seite „Stehbogen“ (Klaus Duschat) sowie „Schritt für Schritt“ (Heike Adner) aus der Nähe anzusehen. 

Das grenzüberschreitende Ausstellungsprojekt „Skulpturen Boulevard“ steht für die enge Kooperation Nachbargemeinden Hohen Neuendorf und Birkenwerder. Im Zwei- bis Dreijahresrhythmus werden die ausgestellten Skulpturen gegen neue ausgetauscht, wodurch andere Künstler Gelegenheit erhalten, ihre Werke zu präsentieren.

Bildhauer Klaus Duschat neben seiner Skulptur "Stehbogen"