Neue Klimaschutzmanagerin für Hohen Neuendorf

(14.09.2017)  Seit diesem Monat hat die Stadt Hohen Neuendorf wieder eine Energie- und Klimaschutzbeauftragte. Heiderose Ernst arbeitete zuletzt als Regionale Energiemanagerin für die Regionale Planungsgemeinschaft Prignitz-Oberhavel. Hier war sie für die Umsetzung des Regionalen Energiekonzepts und der Energiestrategie 2030 des Landes Brandenburg zuständig.

„Im Fokus meiner Arbeit standen die Kommunen. Ich habe einen Erfahrungsaustausch, das Arbeitsforum Energie, initiiert, eine Übersicht über Energie- und Klimaschutzprojekte mit integrativem Ansatz erstellt, Fördermöglichkeiten aufgezeigt und die Kommunen bei der Antragstellung unterstützt“, fasst Heiderose Ernst ihre Aufgaben zusammen.

In Hohen Neuendorf will die 54-Jährige ein effektives Energiemonitoring aufbauen, möglichst mit Unterstützung des „European Energie Award“ (eea). „Denn Klimaschutz ist eine strategische Aufgabe, kein Einzelprojekt“, betont Ernst. Das wesentliche Ziel ist dabei die Reduzierung der jährlichen CO₂-Emissionen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte für Hohen Neuendorf sieht auch sie bei den Themen Mobilität und Verkehr, Haussanierungen und klimaschutzfreundlicher Stadtraum. Bestehende Projekte wie „Zukunft Haus“ oder die Arbeit mit dem Energieteam und der „AG Verkehr“ will Heiderose Ernst daher weiterführen, ebenso wie persönliche Beratungstermine für Sanierungsinteressierte.

„Damit die Kosten für die Umsetzung von Projekten für die Stadt so gering wie möglich sind, werde ich mich intensiv mit Fördermöglichkeiten befassen“, erläutert die studierte Architektin und Landschaftsplanerin einen weiteren Ansatz. Dabei helfen ihr nicht zuletzt auch ihre Erfahrungen aus einer Weiterbildung zur Klimaschutzmanagerin am Solar Energie Zentrum in Stuttgart.