Neue Fahrradständer in der Niederheide

Weitere Projekte aus dem Bürgerhaushalt 2015 umgesetzt

(01.04.2016)  Der Fußballnachwuchs von Blau-Weiss Hohen Neuendorf kann sich über neue Fahrradständer auf dem Sportgelände in der Niederheide freuen; denn es waren vor allem die Kinder, die sich "ordentliche Möglichkeiten wünschten, um ihre Fahrräder vernünftig verwahren zu können", so lautete die Begründung des ehemaligen Vereinsvorsitzenden Lutz Kiehne, als er den Projektvorschlag im Bürgerhaushalt 2015 einbrachte. Viele junge Sportler kamen dann auch zur Abstimmung in die Stadthalle und der Vorschlag wurde mit 274 Stimmen der erstplatzierte in der Kategorie "Sport".

"Wir haben den Standort auf dem Gelände anschließend mit dem Verein abgestimmt", erläutert Fachplaner Kai-Uwe John aus dem Bauamt das weitere Vorgehen. "Der Standort befindet sich im östlichen Bereich auf einer Rasenfläche gegenüber dem Vereinsheim in der Friedrich-Engels-Straße." Zwischen Lärmschutzwand und Vereinsgebäude bieten nunmehr 20 Bügelparker aus feuerverzinktem Stahl Platz für 40 Fahrräder. Inklusive Fundament kosteten die Fahrradständer rund 2.800 Euro.  

Weitere Vorschläge umgesetzt

In den letzten Monaten realisierte die Verwaltung überdies noch weitere Vorschläge aus dem letztjährigen Bürgerhaushalt: Die Bogenschützen verfügen nunmehr über den gewünschten Wasseranschluss für ihr Gelände in der Niederheide, welcher mit Installation 5.150 Euro kostete. Der Schulgarten für die Grundschule Borgsdorf, ebenso wie das Cafeteria- Freiluftcafé der Ahorn Grundschule Bergfelde werden im Frühjahr eingeweiht. Bis Mai soll zudem die Stromversorgung für den Friedensplatz fertig gestellt sein.