Neue Ausstellung "Mein Bild von dir" im Rathaus

Fotoprojekt mit Geflüchteten aus Hennigsdorf
Beitragsbild Fotoprojekt Geflüchtete

(30.01.2018)  Die AG Brot und Salz im Kulturkreis Hohen Neuendorf zeigt vom 5. Februar bis zum 16. März 2018 im Rathaus Hohen Neuendorf ein weiteres Mal die Ausstellung „Mein Bild von dir – Fotoprojekt mit Geflüchteten aus Hennigsdorf“. Über einen Zeitraum von 15 Monaten waren Einheimische und Geflüchtete unterwegs, um Bilder einzufangen. Angeregt oder begleitet wurden sie von Simone Köhler.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dem Fremden und dem Vertrauten auf der Spur, haben sich getraut, Menschen ins Gesicht zu schauen. Sie haben versucht, Motive zu finden, die eine Geschichte erzählen: Geschichten unseres Alltags, unserer Kulturen, Begegnungen und Lebensorte.

Die Ergebnisse dieser Spurensuche, die sich auch in Hohen Neuendorf vollzog, wollen die Mitglieder der AG Brot und Salz in dieser Ausstellung zeigen, die mit Unterstützung von Nora und Volker Döring (Bildart) gestaltet wurde.

Am 27. September 2017 trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vielen interessierten Hohen Neuendorfern aus Anlass der ersten Vernissage im Foyer der Stadthalle. Nach der Vorstellung des Dokumentarfilms „Mit anderen Augen“ von Anita Leyh kam es zu einem sehr angeregten Gespräch zum Umgang mit Geflüchteten und ihrer Integration in Deutschland und dem nahezu unverzichtbaren Beitrag, den Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie viele Willkommensinitiativen leisten.

Plakat Ausstellung Geflüchtete