Namensabstimmung für "Kistenplatz" beendet
(01.08.2018) Sechs Wochen hatten die Hohen Neuendorfer Bürgerinnen und Bürger Zeit, über einen neuen Namen für den als „Kistenplatz“ bekannten Mehrgenerationenplatz mit BMX-Parcours, Boule-Bahn und weiteren Spielelementen in der Berliner Straße (B96) abzustimmen. Zuvor hatten die Hohen Neuendorfer sechs Namensvorschläge eingereicht: Skaterplatz, Max-und-Moritz-Park, Frohnauer Platz, Kistenplatz, Skater-Park und Platz am Fichtenhain.
59 Einwohner beteiligten sich in den letzten sechs Wochen über ein extra hierfür eingerichtetes Abstimmungstool auf der städtischen Internetseite. Um Mehrfachabstimmungen zu vermeiden, mussten sie sich zuvor mit einer Mail-Adresse registrieren. Die abgegebenen Stimmen verteilen sich wie folgt auf die Vorschläge:
Kistenplatz: 36 Stimmen (61 Prozent)
Frohnauer Platz: 14 Stimmen (24 Prozent)
Platz am Fichtenhain: 7 Stimmen (12 Prozent)
Skater-Park: 1 Stimme (2 Prozent)
Skaterplatz: 1 Stimme (2 Prozent)
Max-und-Moritz-Park: 0 Stimmen (0 Prozent)
Damit favorisierte eine Mehrzahl der Umfrageteilnehmer die Beibehaltung der etablierten Bezeichnung des Mehrgenerationenplatzes als „Kistenplatz“.
Die Stadtverordneten, auf deren Beschluss die Bürger an der offiziellen Namensgebung beteiligt wurden, werden das Ergebnis nun in ihrer Sitzung am 30. August beraten.