Nachtbauarbeiten ab 17.9. bei Birkenwerder

(14. September 2020) Wir zitieren eine Pressemeldung der Havellandautobahn GmbH & Co. KG:

"Hiermit möchten wir über Lärmbelästigungen durch Bauarbeiten im Bereich der Eisenbahnbücke der A10 bei Birkenwerder informieren. Dort erfolgt der Abriss und Einbau der Bahnbrücke (BW82Ü1). Zum Einsatz kommen u. a. Zweiwegebagger, Kran, Bagger, Stopfmaschine, Hydraulikhämmer und Kleingeräte.

Nachtarbeiten werden ausgeführt:

  • ab Donnerstag 17.9.2020, 22:00 Uhr, bis Freitag, 25.9.2019, 7:00 Uhr

 

Der Arbeitsprozess verursacht Lärm durch den Abriss der Gleise, Rückbau der Brücke und den Einbau der neuen Brücke. Die Arbeiten sind in 5 Abschnitte aufgeteilt, wobei jeder Abschnitt eine unterschiedliche Schallimmission erzeugt.

Die Anwohner in Entfernung zur Baustelle bis 4.070 m werden durch eine Pressemitteilung informiert. Die Anwohner die einen Wurfzettel bekommen, haben die Möglichkeit auf Ersatzschlafräume Hotel/Pensionen an den betroffenen Nächten. Die am stärksten betroffenen Gemeinden sind Birkenwerder, Borgsdorf und teilweise Hohen Neuendorf.

Die Ausführung dieser Arbeiten während der Nachtstunden ist erforderlich, um die Einschränkungen für den Bahnverkehr möglichst gering zu halten und langwierige Sperrungen der Bahnverbindung zu vermeiden. Wir sind bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Eine Genehmigung für diese Arbeiten wurde durch das Landesumweltamt erteilt.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen als Ansprechpartner die ARGE A10/A24 Havellandautobahn vor und während der Baumaßnahmen von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 03302 / 20 08 102 oder die E-Mail office@argea10-a24.de zur Verfügung."