Musical zugunsten der Hochwasserhilfe

Internationales Musical-Ensemble lädt zu Broadway

(10.07.2017)  Seit Sonnabend heißt es proben, proben, proben für 40 junge Sängerinnen und Sänger sowie Tänzerinnen und Tänzer. Im Rahmen des internationalen Musicalworkshops der Kreismusikschule Oberhavel üben sie für ihren großen Auftritt: Am Sonnabend, dem 15.07.2017, präsentieren die Nachwuchsmusicaldarsteller ab 16 Uhr in der Stadthalle Hohen Neuendorf die Höhepunkte der schönsten Musicals mit fantastischen Geschichten und traumhafter Musik – und das als Benefizkonzert. „Der Eintritt zu unseren Musical Scenes ist frei, wir freuen uns aber über zahlreiche Spenden, um die Betroffenen des Unwetters damit zu unterstützen“, sagt Dezernent Matthias Rink, in dessen Verantwortungsbereich die Kreismusikschule Oberhavel angesiedelt ist.

Unter der Leitung von Cornelia Drese (Vocal Coaching) und Mevlana van Vark (Choreografie) entstehen in nur acht Tagen die „Musical Scenes“. Die gemeinsam einstudierten Gesangs- und Tanznummern stammen aus bekannten Musicals wie Die Schöne und das Biest, Grease, Les Miserables und Chess. Musikalisch unterstützt werden die Gesangs- und Tanztalente vom Jugendkammerorchester, der BANDe, dem Cello-, Akkordeon- und Gitarrenensembles sowie Bands der Kreismusikschule. „Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, unsere Musicaldarsteller mit Livemusik zum Klingen zu bringen. Insgesamt stehen bis zu 150 Kinder und Jugendliche auf der Bühne – ein echtes Mammutprojekt, das wir gemeinsam in nur wenigen Tagen stemmen und das in dieser Größe noch nicht da gewesen ist“, so Matthias Rink.

Über die Dozenten

Mit Cornelia Drese und Mevlana van Vark konnten zwei erstklassige Musicaldarsteller beziehungsweise Tänzer für die Leitung des Workshops gewonnen werden. Cornelia Drese wurde in Halle an der Saale geboren und studierte klassischen Gesang und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" - Berlin. Sie stand u.a. als Polly Peachum in "Die Dreigroschenoper", als Eva Peron in "Evita", und als Eliza in "My Fair Lady" auf der Bühne. Cornelia Drese spielte insgesamt mehr als 1.600 Vorstellungen als Grizabella in "CATS" im Hamburger Operettenhaus, im Berliner Theater am Potsdamer Platz und im Capitoltheater Düsseldorf. Mit der Gründung ihrer Musical-Werkstatt "Oh-TÖNE" bietet Cornelia Drese gemeinsam mit einem jungen, engagierten Team von Dozenten seit 2008 ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm für den Bereich Musical an.

Der Sounddesigner Mevlana van Vark wurde 1983 in Berlin geboren und ließ sich an der Staatlichen Ballettschule in Berlin zum Tänzer ausbilden. 1999 begann er als DJ zu arbeiten und choreografierte im Jahr 2000 sein erstes Tanzstück (Furious Angels), wozu er ebenfalls die Musik kreierte. Seit 2004 ist er Mitglied bei "Tänzer ohne Grenzen". Seit 2006 ist Mevlana van Vark als freischaffender Tänzer, Lehrer, Choreograf und Musiker tätig.