Moderne Sparkassenfiliale in Bergfelde eröffnet

(11.07.2017)  Während andernorts Bankfilialen schließen, eröffnete die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) am 11. Juli zur Freude der Bergfelder eine neue Filiale in der Birkenwerderstraße 3. Die barrierefreie Einrichtung erstreckt sich über 200 Quadratmeter und verfolgt ein neues Konzept: Eine Mischung aus persönlicher Beratung und digitalem Service soll die Nutzer an die Online-Abwicklung ihrer Bankgeschäfte heranführen.

Digitaler Service und persönliche Beratung

Hier gibt es zwar keinen klassischen Bankschalter. Dafür stehen ein Ein- und Auszahlautomat der neuesten Generation, Tablets, Drucker, ein Telefon zum MBS-Beratungszentrum und ein kostenfreier Internetzugang sowie zwei Kundenberater zur Verfügung.

Ob die „Bankenwelt der anderen Art“ von den Bergfeldern angenommen wird, darauf ist Filialdirektor Jörg Schumann, der ebenfalls die Geschäftsstellen in Hohen Neuendorf und Birkenwerder leitet, gespannt. Neben ihm nahmen auch Landrat Ludger Weskamp, MBS-Vorstand Andreas Schulz, MBS-Marktdirektor Oberhavel Olaf Neupert, Bürgermeister Steffen Apelt und weitere geladene Gäste an der kleinen Einweihungsfeier am Vorabend teil.

Weiter Weg bis zur Eröffnung einer Bankfiliale in Bergfelde

„Es war ein weiter Weg. Ich freue mich sehr, dass wir dieses von den Bergfeldern ersehnte Angebot nun verwirklichen konnten. Ich glaube, dass unsere wachsende Stadt und die MBS hier in eine Win-win-Situation gehen“, freute sich Bürgermeister Steffen Apelt. Landrat und stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der MBS, Ludger Weskamp, zeigte sich im Eröffnungsgrußwort ebenfalls vom dualen Konzept der Digitalisierung und persönlichen Beratung überzeugt. Für die Menschen in Oberhavel sei die Sparkasse nicht nur ein verlässlicher Partner in Geldfragen. Viele kulturelle Angebote würden dank der Ausschüttung durch die MBS maßgeblich gefördert.

Öffnungszeiten und nächstgelegene Filialen

Die neue Geschäftsstelle in Bergfelde ist zu folgenden Öffnungszeiten zu erreichen:

Montag:           9-12 und 13.30 - 15 Uhr
Dienstag:        9-12 und 13.30 - 18 Uhr
Mittwoch:       9-12 Uhr
Donnerstag:   9-12 und 13.30 - 18 Uhr
Freitag:            9-12 Uhr 

Mit der neuen Geschäftsstelle in Bergfelde hat die Mittelbrandenburgische Sparkasse im Landkreis Oberhavel nunmehr 20 Filialen. Die nächsten, "traditionellen" Filialen befinden sich in Hohen Neuendorf, Birkenwerder und Glienicke.