Mit richtiger Vermessung Fehlkauf verhindern

(20.02.2019)  Wer bei einem Fahrradkauf sichergehen will, dass er auch das passende Modell erwirbt, der sollte vorher bei Torsten Antonius in Bergfelde vorbeischauen. Der 52-Jährige hat sein Hobby „Fahrräder“ zum Beruf gemacht und berät seit einem Jahr Kunden im Ladengeschäft „Highend-e-Mobility“ (H-e-M) – bisher als Angestellter, zukünftig als Geschäftsführer.

Korrekte Vermessung für ein passgenaues Rad (oder Ergometer)

Hier können die Kunden eine einstündige Sitzpositionsanalyse und/oder eine Satteldruckmessung am Physiotherameter vornehmen lassen. Das Gerät wird auch im Profisport verwendet und gibt Auskunft über Rahmengröße, Lenkerniveau, Knielot, Rückenwinkel, Sattelhöhe und -neigung, kurzum die optimale Sitzposition. Damit verfolgt Antonius auch einen gesundheitlichen Ansatz, denn mit dem passgenauen Rad lassen sich Knie-, Rückenschmerzen oder eingeschlafene Gliedmaßen vermeiden.

Bürgermeister lässt sich alles zeigen und erklären

Im Rahmen seines Unternehmensbesuchs zum Kennenlernen der lokalen Wirtschaft lässt sich Bürgermeister Steffen Apelt am 19. Februar alles genau zeigen und erklären. „Was ist denn das für ein Modell“, zeigt er auf einen zweigeteilten Sattel, der zusammen mit vielen anderen Fahrradsätteln an der Wand hängt. „Dieser Sattel richtet sich vor allem an Männer, denn die Lücke zwischen den Sattelhälften reduziert den Druck auf den Genitalbereich und hilft auch bei Problemen mit der Prostata“, erläutert Antonius. Auch der Ergometer stößt auf großes Interesse beim Bürgermeister, der seit einigen Monaten Probleme mit dem Kniegelenk hat. Vorsichtig tritt er in die Pedale – und schafft die Pedalrunde mit dem 125-Grad-Winkel des Knies. „Ich bin begeistert“, freut er sich über den persönlichen Erkenntnisgewinn.

Weitere Schwerpunkte: Elektrofahrräder und Touren-Guide

Ein weiterer Schwerpunkt von H-e-M sind Elektrofahrräder. Vom Verleih bis zur Umrüstung normaler Fahrräder mit Elektroantrieb finden die Kunden in Torsten Antonius den richtigen Ansprechpartner. Auch hier sieht der Fachmann den Vorteil für insbesondere Personen mit körperlichen Einschränkungen, die durch den Elektroantrieb unterstützt und entlastet werden.

Feste Öffnungszeiten gibt es bei H-e-M nicht, die Beratung erfolgt nach Terminabsprache. Nicht zuletzt, da Antonius zusätzlich geführte Radtouren anbietet. In der Region kennt er sich aus, denn seit vielen Jahren ist der Oranienburger beim ADFC Oranienburg ehrenamtlich als Tourenleiter unterwegs. Weil er für seinen Beruf flexibel sein muss, kann er leider auch die Dienstleistungen der geschlossenen Bergfelder Postpartnerfiliale nicht übernehmen, wie er auf Nachfrage des Bürgermeisters einräumt.

Weitere Informationen zu Highend-e-Mobility gibt es im Internet unter www.radnachmass.de oder telefonisch unter (03303) 548 92 89.