Mehrwegbecher im städtischen Design zum Verkauf

Bürgermeister Steffen Apelt und Marketing-Mitarbeiterin Susanne Kübler werben für den nachhaltigen neuen Mehrwegbecher der Stadt.

(05.10.2022)  Seit April 2022 steht der „Stadt(t)becher Hohen Neuendorf“ zum Verkauf. Er ist ein Produkt aus dem Bürgerhaushalt der Stadt und setzt gleichermaßen auf ökologische Nachhaltigkeit und repräsentative Identifikation.

„Die ursprüngliche Intention des eingereichten Vorschlags war es, ein Pfandbechersystem in Hohen Neuendorf zu etablieren, um auf To-Go-Becher verzichten zu können“, erläutert die für den Bürgerhaushalt zuständige Sachbearbeiterin Susanne Kübler. „Allerdings war die Resonanz bei unseren lokalen Gewerbetreibenden eher gering, weshalb wir uns dann für Plan B, einen Mehrwegbecher als Werbeprodukt der Stadt, entschieden haben.“

Der Becher vom Hersteller heybico fasst 400 Milliliter, ist spülmaschinengeeignet, frei von Schadstoffen und zu 100 Prozent biologisch abbaubar, sollte er einmal entsorgt werden. Mit dem Budget von 7.000 Euro schaffte die Verwaltung 700 Becher an, die zu den Öffnungszeiten im Rathaus käuflich erworben werden können. Der Verkaufspreis der vorerst limitierten Auflage beträgt 5 Euro pro Becher.

Stadt(t)becher erweitert Werbemittelportfolio

Zu den weiteren aktuellen Werbemitteln der Stadt gehören Brotdose (3 Euro), Malbuch (1 Euro) und Fahrradklingel (4 Euro) für Kinder, die Wasserturmschokolade (5 Euro), Turnbeutel (5 Euro), Regenschirm (7,50 Euro), kleine und große Jutebeutel (zwischen 1-2 Euro) sowie kostenlose Streuartikel wie Aufkleber, Postkarten, insektenfreundliches Saatgut oder Kugelschreiber. „Wer also noch ein Mitbringsel aus der Heimat oder ein Weihnachtsgeschenk benötigt, wird vielleicht hier im Rathaus fündig“, wirbt die Mitarbeiterin des Fachbereichs Marketing.