Mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit

Tag der Sichtbarkeit 2023

(15.11.2022)  Wer sich als Radfahrer oder Fußgänger im Straßenverkehr bewegt, kann das Risiko schwerer und tödlicher Verletzungen um etwa 50 Prozent senken, wenn er dabei für alle anderen Verkehrsteilnehmenden gut sichtbar ist. So lautet eine Kernbotschaft der landesweiten Tage der Sichtbarkeit, an denen sich die Stadt Hohen Neuendorf, auf Initiative von Klimaschutzmanagerin Heiderose Ernst, am 15. November bereits zum fünften Mal beteiligte.

Zusammen mit Kollegen der Revierpolizei und vom Ordnungsamt sensibilisierte sie die Passantinnen und Passanten an einem Infostand am S-Bahnhof Hohen Neuendorf über das Thema. Zusätzlich gab es kostenfreie Infobroschüren und reflektierendes Material wie Warnwesten, Anhänger oder Arm-/Fubänder zum Mitnehmen.

"In diesem Jahr stieß die Aktion wieder auf mehr Interesse als im Vorjahr", resümierte Heiderose Ernst im Anschluss. Daher soll sie auch im kommenden Jahr wieder stattfinden. 

Infomaterial Tag der Sichtbarkeit