Lieferung von nebenan

Ein weiterer Akt der Solidarität zwischen zweien, die schon seit vielen Jahren enge Nachbarn sind, ereignete sich am Donnerstag im Foyer des Rathauses. Der Besitzer der Erlebnisgastronomie „Himmelspagode“ Wengui Ye überreichte zwei schwere Kartons mit insgesamt 2.000 Gesichtsmasken an Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt. „Ich kenne und liebe die Stadt seit 30 Jahren, das ist eine Herzensangelegenheit für mich“, kommentierte der gebürtige Chinese das Geschenk an die Stadt. Wengui Ye erhielt die rar gewordenen Masken seinerseits durch gute Kontakte zu Handelspartnern. „Gern hätte ich 5.000 Masken geschenkt, aber das war leider aktuell nicht möglich“, bedauerte er.

Apelt dankte im Namen der ganzen Stadtverwaltung: „Die Lieferung kommt für uns zum perfekten Zeitpunkt, da wir das Rathaus hoffentlich demnächst wieder für den Publikumsverkehr öffnen können und unsere Mitarbeitenden durch die Masken zusätzlichen Schutz erhalten. Insofern können wir durch das Tragen der Masken auch mit gutem Beispiel voran gehen.“ Zugleich betonte er eindringlich, dass nach wie vor die Abstandsregel und die Hygienemaßnahmen elementar wichtig zur Verhinderung weiterer Ansteckungen seien. Im Rathaus werden zurzeit außerdem Plexiglasscheiben zur Eindämmung von Übertragungen an besucherintensiven Arbeitsplätzen installiert.