Letzter Bauabschnitt der L171 beginnt im Oktober

Fertigstellung der Straße ein Jahr früher als geplant

(20.09.2019)  Voraussichtlich am 11. Oktober soll der zweite Bauabschnitt der L171 in der Hohen Neuendorfer Straße zwischen Ahornallee und Ortsausgang Bergfelde fertiggestellt und für den Anliegerverkehr freigegeben werden. Der dritte Bauabschnitt zwischen der August-Müller-Straße und dem Handels- und Dienstleistungszentrum Hohen Neuendorf wird bis dahin zwar ebenfalls fertig, bleibt jedoch vorläufig für den motorisierten Verkehr weiterhin gesperrt. Eine Umfahrung ist dann weiterhin über Birkenwerder (B96a) erforderlich, auch für den Busverkehr der Linie 809. Dafür bleibt das HDZ-Gelände auch im vierten Bauabschnitt für die Kunden erreichbar.

Der vierte Bauabschnitt beginnt am 7. Oktober

Der vierte Bauabschnitt in der Schönfließer Straße zwischen HDZ und Elfriedestraße beginnt am 7. Oktober mit einer geplanten Bauzeit von circa 2,5 Monaten. Neben einer neuen Fahrbahn erfolgt eine bauliche Anpassung der Gehwege. Damit das HDZ aus Richtung Stadtzentrum erreichbar bleibt, wurde der dritte Bauabschnitt bis zum Kreuzungsbereich An den Rotpfuhlen verlängert, so dass der Kundenverkehr während der vierten Bauphase von der Straße An den Rotpfuhlen angefahren werden kann. Dieser Kundenverkehr wird über die Elfriede-, Annemariestraße und An den Rotpfuhlen geleitet.
Für die Anwohner des Lärchenweges (Sackgasse) wird zudem eine provisorische Zufahrt zur Schönfließer Straße über den Wacholderweg eingerichtet.

Fertigstellung insgesamt bis Jahresende geplant

Die komplette Sanierung der 1,8 Kilometer langen Strecke in Bergfelde und Hohen Neuendorf soll dann im Dezember 2019, ein Jahr früher als ursprünglich geplant, abgeschlossen sein (sofern die Witterungsbedingungen im Herbst dies zulassen). Der Durchgangsverkehr zwischen Hohen Neuendorf und Bergfelde wäre dann noch vor Weihnachten wieder möglich.