Kein Radweg mehr: Gehwegpflaster wird ausgetauscht
(10.08.2018) Der Landkreis Oberhavel hat im Bereich der Schönfließer Straße in Hohen Neuendorf die Radwegebenutzungspflicht aufgehoben, die Schilder wurden zwischenzeitlich entfernt. Um hier eine sichere und eindeutige Situation für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen, wird ab der kommenden Woche auf der nördlichen Seite der Schönfließer Straße zwischen Wilhelm-Külz-Straße und der Ampelanlage Höhe Durchwegung zur Mittelstraße / Bücherschrank die bestehende Pflasterung aus roten Steinen (Radweg) und grauen Steinen (Gehweg) aufgenommen und durch gelbfarbene Steine ersetzt.
Der bisher getrennte Rad-/Gehweg weicht in diesem Bereich zukünftig einem breiten Gehweg, der dann die Beschilderung als Gehweg mit dem Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ erhalten soll.
Radfahrer können damit zukünftig frei entscheiden, ob sie in diesem Abschnitt die Fahrbahn vorbei an den parkenden Autos nutzen wollen oder den neuen Gehweg, auf dem sie allerdings Schrittgeschwindigkeit fahren müssen. Autofahrer werden gebeten, sowohl beim Fahren als auch beim Aussteigen aus ihren hier parkenden Autos verstärkt Rücksicht zu nehmen.
Der Austausch der Pflasterung auf dem circa 250 Meter langen Abschnitt erfolgt im Zeitraum vom 13.8. bis zum 28.9.2018 durch das Unternehmen Merkel Tiefbau GmbH. Für die Um-setzung der Abordnung im gesamten Bereich, d.h. bis zur Kaufland-Kreuzung und dann die südliche Seite der Schönfließer Straße, sind drei weitere Bauabschnitte in den kommenden Jahren, abhängig von der Haushaltslage der Stadt, geplant.
Während der Bauarbeiten kommt es zu eingeschränkten Halteverboten im Zeitraum von 7 bis 17 Uhr. Neben der Umsetzung der Abordnung wird durch die Baumaßnahme auch der Zustand des jetzigen Gehweges verbessert. Zudem werden, wo es der Platz zulässt, Baumscheiben für die Wurzeln der Straßenbäume angelegt.