Jugend will Stadt gestalten

43 Bewerbungen für den Jugendbeirat

 

(26. August 2020)  Die Jugend von heute will ihren Lebensraum aktiv mitgestalten: 43 Bewerbungen von jungen Menschen zwischen 15 und 26 Jahren sind auf den Aufruf zur Gründung eines Jugendbeirates für die Stadt Hohen Neuendorf in der Stadtverwaltung eingegangen. „Gemessen am Bevölkerungsanteil ist diese Resonanz sogar höher als bei den anderen Interessenvertretungen“, resümiert Bürgermeister Steffen Apelt hocherfreut das Feedback.

Das kommunalrechtlich vorgesehene Procedere für die Installation und Arbeitsweise von Beiräten unterscheidet nicht zwischen Alters- oder Interessengruppen. Insbesondere auf Jugendliche und Heranwachsende wirken diese formalen Anforderungen starr und sie werden modernen und gängigen Dialogformen und -prozessen nicht gerecht. Daher will die Stadtverwaltung in der Rückkopplung mit den Interessentinnen und Interessenten zunächst Wege und Formen ausloten, die einerseits der Anforderung an formaler Beteiligung gerecht werden und andererseits die Lust am Mitgestalten erhalten und vielleicht sogar steigern.

Insbesondere Jugendkoordinator Andreas Witt, der auch schon vormals Gruppen in Beteiligungsprozessen unterstützt hat, wird den Jugendlichen dabei zur Seite stehen. „Es ist ja bisher eine Gruppe junger Menschen, die sich gar nicht kennen. Insofern werden wir einer Wahl durch die Stadtverordneten erst einmal informelle Treffen vorschalten, in denen sich die Beteiligten begegnen und über ihre Ideen, Herangehensweisen, Wünsche und Ziele austauschen können, damit die jungen Menschen mit einem gemeinsamen Vorschlag zur Arbeitsweise in den Diskussionsprozess mit den Stadtverordneten treten“, denkt Andreas Witt voraus. Er wird gemeinsam mit der Integrations- und Teilhabebeauftragten der Stadt, Carolin Bloeck, in weiteren Schritten die Kontakte und Abstimmungen sowohl in die Stadtverordnetenversammlung als auch den Fachkreis Jugendarbeit der Stadt anbahnen. Im Herbst soll der Beirat von den politischen Gremien bestätigt werden und seine Arbeit aufnehmen.