"Jedes Projekt ist eine Einzellösung"

5. Treffen vom Kommunalen Energieeffizienz-Netzwerk

(14.09.2018)  Die Wärmeversorgung kommunaler Liegenschaften war Schwerpunktthema des fünften KEEN-Netzwerktreffens, welches am 12. September in Hohen Neuendorf stattfand. „KEEN“ steht für Kommunales Energieeffizienz-Netzwerk. Diesem gehören zehn brandenburgische Städte und Gemeinden an, die unter Projektleitung des Strom- und Gasversorgers EMB innerhalb von drei Jahren Maßnahmen zur Energieeinsparung realisieren wollen.

Für Hohen Neuendorf als gastgebende Kommune referierte Bauamtsleiter Michel Oleck über technische Lösungen in der Grundschule Niederheide und im Rathausneubau – zwei kommunale Gebäude, welche nach modernen Energiestandards errichtet wurden. Davon konnten sich die Teilnehmer des Netzwerktreffens bei den anschließenden Besichtigungen ein Bild vor Ort machen.

Wo die teilnehmenden Kommunen mit ihren Projekten aktuell stehen, wurde während des Treffens ebenfalls veranschaulicht. Dabei wurde deutlich, dass Hohen Neuendorf bereits viel erreicht hat: Ob LED-Straßenlaternen, Photovoltaik-Anlagen, Elektroautos oder beim energieeffizienten Bauen. Nicht zuletzt gibt es mit Heiderose Ernst eine eigene Klimaschutzbeauftragte für die Stadt.

„Die Ziele und Probleme in den Kommunen ähneln sich oftmals, aber letztlich ist jedes Projekt eine Einzellösung“, fasst Ernst zusammen. Dennoch möchte sie den Informationsaustausch nicht missen, denn viele Themen seien hochkomplex. „Hier ist das Netzwerk wirklich sehr hilfreich.“ So konnte Hohen Neuendorf bereits kostenlose Beratungsleistungen für die Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern des neuen Rathauses und der Waldgrundschule in Anspruch nehmen.