Holztaler gegen Wunschbücher

Bibliotheksnutzer können Bücherwünsche der Grundschüler erfüllen

(07.11.2018)  Ein paar kahle Äste bildeten das Gerüst für den „Bücherwunschbaum“ der öffentlichen Schulbibliothek Borgsdorf. Mehrere Wochen sammelten Bibliothekarin Kathleen Fischer und ihre Auszubildende Michéle Linck die Bücherwünsche ihrer Nutzer und gestalteten diese zu hübschen Holztalern, welche am 7. November von einigen Grundschülern an den Wunschbaum gehängt wurden.

„Mit der Aktion werben wir um Bücherspenden, da unser jährliches Budget für Medien mittlerweile aufgebraucht ist“, erläuterte Fischer den Hintergrund. Die Bibliotheksnutzer haben nun die Möglichkeit, die gewünschten Bücher privat anzuschaffen und an die Einrichtung zu spenden. Als Dankeschön erhalten sie von der Bibliothek eine Buchpaten-Urkunde.

Im letzten Jahr konnte die Bibliothek auf diese Weise 18 weitere Medien anschaffen. Dass es in diesem Jahr mehr sein werden, dafür sorgt schon allein Dr. Hans-Joachim Guretzki. Der Fraktionsvorsitzende vom Stadtverein Hohen Neuendorf nahm von den 50 aufgehängten Holztalern gleich 21 Stück mit, die die Fraktion für die Bibliothek beschaffen wird.

„Neben den Büchertürmern ist dies eine weitere tolle Aktion der Borgsdorfer Bibliothek“, freute sich Bürgermeister Steffen Apelt über das Engagement der Mitarbeiterinnen. Mit ihrem Jahresbudget von 8.500 Euro schaffte die Bibliothek rund 1.600 neue Medien an, 1.216 Medien wurden ausgemustert. Noch bis zum 1. Februar 2019 können die Holztaler mitgenommen und Bücher gespendet werden.