Hölzernes Wahrzeichen in Stolpe vorgestellt

Der Künstler Holger Baumert und dessen Frau vor dem "Stolper Pferd".

(24. November 2023)

Mit dem „Stolper Pferd“ verfügt der Hohen Neuendorfer Ortsteil Stolpe nun über ein neues, hölzernes Wahrzeichen. Bürgermeister Steffen Apelt weihte die Holzskulptur am Vormittag des 24. Novembers im Beisein des Künstlers Holger Baumert und dessen Frau, des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Dr. Raimund Weiland sowie Vertreterinnen und Vertretern des Kulturbeirats der Stadt und des Vereins Skulpturen Boulevard ein. 

Baumert bedankte sich bei allen Verantwortlichen dafür, seine Skulptur für die öffentliche Präsentation ausgewählt zu haben und bemerkte, dass das „Stolper Pferd“ thematisch und optisch perfekt in das ehemalige Dorf Stolpe passe. Ihm sei bewusst, dass die Meinungen über seine Skulptur auseinandergehen, aber dies sei mit jedem Kunstwerk so und eine Debatte darüber sei schließlich auch immer ein Stück weit gewünscht. Baumert und seine Werke sind durchaus keine Unbekannten in der Region, wie Roland Matticzk vom Skulpturen Boulevard e.V. bemerkte. Der gelernte Metallkonstruktionsmechaniker stehe dem Verein von Beginn an bei technischen Fragen zur Seite. 2018 realisierte er gemeinsam mit Jugendlichen des Freizeithauses CORN in Birkenwerder den „ferro lignum“, einen poetischen Eisenbaum. Seine Skulptur Pusteblume erfreut sich großer Beliebtheit. Holger Baumert ist Inhaber der Kunstschmiedewerkstatt „Alte Schmiede“ in Birkenwerder. 

Matticzk bedankte sich bei der Stadt für den Ankauf des „Stolper Pferdes“, denn dies unterstütze auch das Projekt Skulpturen Boulevard und setze Anreize für Künstlerinnen und Künstler, sich zu beteiligen. Er zeigte sich auch erfreut darüber, dass die Skulpturen auch in andere Ortsteile kommen. Die Kosten für Ankauf, Transport, Montage und Versicherung betrugen knapp 21.800 Euro.

Sabine Tjaden, die Vorsitzende des Hohen Neuendorfer Kulturbeirats, formulierte den Wunsch eines Kulturpfades mit Kunstobjekten, die alle Ortsteile miteinander verbinden. Deshalb habe der Kulturbeirat bereits 2022 gern den Stadtverordneten eine Empfehlung für das „Stolper Pferd“ abgeben, auch wenn dies im Beirat durchaus kontrovers diskutiert wurde. Bestandteil der Empfehlung war auch die Skulptur „La Cour B“ von Sylvain Chartier, die nach der Freigabe durch die Stadtverordneten für ca. 8.900 Euro von der Stadt angekauft, vom bisherigen Standort Skulpturen Boulevard abgebaut wurde und im Hohen Neuendorfer Wasserturmpark nunmehr als feste Skulptur dauerhaft zu betrachten ist.