Hohen Neuendorferin erhält Orden der Ehrenlegion

Nach höchster französischer Auszeichnung folgte Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt

(09.06.2016)  Zu einem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt Hohen Neuendorf lud Bürgermeister Steffen Apelt die Hohen Neuendorferin Petra Winkler-Maître am 09.06. ins Rathaus ein. Die 57-Jährige hatte wenige Tage zuvor aus den Händen des französischen Botschafters Philippe Etienne den "L’Ordre national de la Légion d’Honneur" (Nationalorden der Ehrenlegion) erhalten.

Der Orden ist die ranghöchste Auszeichnung Frankreichs und wurde 1802 von Napoleon Bonaparte initiiert. Er würdigt sowohl militärische als auch zivile Verdienste. Petra Winkler-Maître, Beauftragte für deutsch-französische Beziehungen beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, erhielt den Orden im Range eines Ritters für ihr Engagement rund um die deutsch-französische Zusammenarbeit.

"Zu meinen Aufgaben im Ministerium gehört es, Reisen und Treffen vorzubereiten, Mitarbeiter zu beraten sowie Verbindungen und Kontakte vor allem zwischen den Ministerien herzustellen“, erläuterte die gelernte Sprachwissenschaftlerin. Doch die Auszeichnung ist auch eine persönliche Würdigung über ihre Arbeit hinaus. Nach ihrem Studium in Göttingen unterrichtete Petra Winkler-Maître ab 1984 mehrere Jahre lang an der Universität Poitiers. Dort entwickelte sich ihre "ganz persönliche deutsch-französische Freundschaft", nämlich die zu ihrem Ehemann Bruno Maître. 1992 heirateten sie, im selben Jahr begann Petra Winkler-Maître als Referentin im Bundesbauministerium zu arbeiten. Mit dem Regierungsumzug von Bonn nach Berlin 1999 zog das Ehepaar nach Frohnau. Die gemeinsame Tochter, die zweisprachig erzogen wurde, besuchte die Europaschule im Märkischen Viertel. Als Präsidentin der Deutsch-Französischen Musikschule "Ecole de Musique" Berlin organisierte Petra Winkler-Maître zusätzlich ehrenamtlich Schüleraustausche.

2004 kaufte die Familie ein Haus in Hohen Neuendorf, wo sie seitdem lebt. Petra Winkler-Maître arbeitet mittlerweile im Bundesverkehrsministerium, ihr Mann ist Inhaber eines Geschäftes für Weine und Faltboote in Hohen Neuendorf.

Bereits 2009 war Petra Winkler-Maître der "Ordre national du Mérite" (Nationaler Verdienstorden) für besondere Verdienste im öffentlichen und zivilen Dienst verliehen worden. "Umso erstaunter war ich, dass ich nun zusätzlich die höchste französische Ehrung erhalten habe", freut sich die Hohen Neuendorferin über diese "einfach ganz besondere Auszeichnung".

"Wir haben unglaublich viele tolle und interessante Menschen in Hohen Neuendorf. Ich möchte das Ehrenbuch der Stadt viel stärker dazu nutzen, diese sichtbar zu machen", verdeutlicht Bürgermeister Steffen Apelt, der bei der Ordensverleihung in der Französischen Botschaft anwesend sein durfte. Und er hat eine weitere Idee, wie er die Verdienste von Petra Winkler-Maître für Hohen Neuendorf nutzen kann. Denn die Beziehung zur französischen Partnerstadt Maing ist seit vielen Jahren eingeschlafen. "Vielleicht kann uns Frau Winkler-Maître dabei helfen, diese Partnerschaft zu reaktivieren oder eine neue, lebendigere Partnerschaft mit einer anderen französischen Stadt zu gründen."

Offiziell anstecken darf sich Petra Winkler-Maître ihre Orden übrigens nur "zu Anlässen, wo die Herren Frack tragen", wie ihr Philippe Etienne verriet. Für andere Anlässe gibt es alternativ kleine Bändchen in den Farben der Orden, die die Ordensträger als solche ausweisen. Den Ehrenlegionären steht der Staatspräsident Frankreichs als Großmeister vor. Bis zum heutigen Tag haben ca. 500 Deutsche diese Auszeichnung erhalten. Von allen Trägern des Nationalordens der Ehrenlegion sind ca. 10 Prozent Frauen.