Hohen Neuendorf trauert um Ullrich Richter

Das langjährige Mitglied der Stadtverordnetenversammlung verstarb am Freitag plötzlich und unerwartet

 Der Mensch ist erst wirklich tot, 
wenn niemand mehr an ihn denkt. 
[Bertholt Brecht]

Abschied von Ullrich Richter

Mit großer Bestürzung nahm die Stadt Hohen Neuendorf die Nachricht vom plötzlichen Tod des langjährigen sachkundigen Einwohners, Stadtverordneten und engagierten Bürgers Ullrich Richter entgegen.

Seit dem 11. Dezember 2008 gehörte Ulli Richter dem Stadtparlament als sachkundigen Einwohner an, zunächst und bis heute im Bauausschuss, zwischendurch auch im Sozialausschuss. Vom 1. Juli 2013 bis zum 31.5.2014 war Ullrich Richter Stadtverordneter der LINKEN-Fraktion. Die Stadtpolitik gestaltete er aber auch als Vorsitzender des Stadtverbandes aktiv mit. Ullrich Richter bewegte der soziale Stadtumbau mit einem Zuschnitt für kleinteiligen Wohnungsbau - er arbeitete deshalb aktiv im Themenschwerpunkt demografische Entwicklung und genossenschaftliches Bauen mit.

Während eines Besuchs im Autohaus wurde Ullrich Richter am Freitag schlecht. Er verstarb noch im Rettungswagen auf dem Weg ins Krankenhaus an den Folgen eines Herzinfarktes.

Geboren am 6. August 1952 in Mahlow in der Nähe von Berlin, wuchs Ullrich Richter in einer großen Familie in der schwäbischen Alb auf. Sechzehnjährig zog es ihn nach Dortmund und von dort über Umwege "zurück" nach Westberlin. Seit 2003 wählte er Bergfelde als Wohnort und die Stadt Hohen Neuendorf als seine Heimat, in der er sich einbrachte, lebte, liebte und lachte. Erst vor wenigen Monaten hatte Ullrich Richer seinen Beruf als Maler und Stuckateur bzw. Allround-Talent rund um das Handwerk aufgegeben, um in den Ruhestand zu gehen. Seine Zeit widmete er neben der Politik und seiner Lebensgefährtin Kerstin Richter besonders gerne dem Argentinischen Tango.  

Wir verlieren mit Ullrich Richter einen stets offenen und freundlichen, einen sachlichen, aber in der Sache durchaus streitbaren, liebenswerten, hilfsbereiten Mitmenschen und Mitbürger, mit dem wir gerne auch beim Boule mal eine Kugel drehten und der uns mit seinem Humor ansteckte.

Unser Mitgefühl ist bei seinen Hinterbliebenen und Weggefährten. Die Lücke, die Ullrich Richter in der Stadt und im Leben seiner Freunde hinterlässt, ist groß!