Hohen Neuendorf feiert (mit) Nico Santos

Nico Santos auf dem Rathausplatz.

(20. Juni 2022)

Der Singer-Songwriter spielte mit seiner Band am 18. Juni auf dem Rathausplatz. Mehr als 2.200 Menschen ließen sich diese Show nicht entgehen und bereiteten ihrem Star einen warmen Empfang. Vor Santos performte zudem der bekannte Pop-Sänger Tim Kamrad.

Am bisher heißesten Tag des Jahres feierten die Ticketinhaber gemeinsam mit Nico Santos vor dem Rathaus. Santos, der auch aus der Fernseh-Show „The Voice of Germany“ bekannt ist, eröffnete den Abend passenderweise mit dem Hit „Play With Fire“ (dt: spiele mit dem Feuer) und heizte seinem euphorischen Publikum ab dem ersten Song ein. Das dankte es ihm während der gesamten Show durch frenetisches Mitsingen, energetisches Mithüpfen und später am Abend mit einer Lichtershow der eigenen Smartphone-Taschenlampen.

Für den emotionalsten Moment des Abends sorgte Santos mit dem Song „In Your Shoes“, den er am Klavier spielte. Das Lied sei seinem Kindheitsfreund gewidmet, der im Teenageralter bei einem Skateboard Unfall tödlich verunglückte. Von den Eltern des Jungen bekam der junge Nico zur Erinnerung dessen Schuhe, die er sich am Unglückstag gekauft hatte. „Durch die Schuhe ist mein Freund immer bei mir“, teilte Santos seinem andächtigen Publikum mit.

Nach etwas mehr als einer Stunde Bühnenzeit wollten die Hohen Neuendorferinnen und Hohen Neuendorf sowie die Gäste von außerhalb der Stadt den Sänger noch nicht gehen lassen und baten lautstark um eine Zugabe. Der ließ sich nicht lange bitten und zündete mit „Rooftop“ und „Better“ weitere Charthits, bevor er sich vom Rathausplatz verabschiedete.

Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt

Bereits im Vorfeld des Konzertes traf Bürgermeister Steffen Apelt Nico Santos zu einem kurzen Meet and Greet (dt: treffen und grüßen) auf dem Dach des Rathauses. „Ich freue mich enorm, dass eine solche musikalische Größe zu uns kommt und für gute Stimmung sorgen möchte“, sagte Apelt, der sich auch sicher war, dass die Hitze Nico Santos, der auf Mallorca aufwuchs, nichts ausmachen würde. Den Sänger lud er dann dazu ein, sich auf einer Seite im Ehrenbuch der Stadt zu verewigen. Santos bedankte sich für den freundlichen Empfang in der Stadt und die Ehre, die mit seiner Unterschrift im Buch einhergehe. Unter den Gastgeschenken des Bürgermeisters freue er sich als Sänger insbesondere über das Gläschen Rathaushonig.

Treffen mit Bürgermeister Steffen Apelt und Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt.
Nico Santos auf dem Rathausplatz.