Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten
(17. August 2020) Ein Interkommunales Verkehrskonzept soll zukunftsfähige Lösungen für den Rad-, Pendler- und Durchgangsverkehr sowie Anreize für den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel im Bereich der vier S-Bahn-Gemeinden im südlichen Oberhavel erarbeiten. Dazu startet am 25. August eine großangelegte Haushaltsbefragung in Hohen Neuendorf, Glienicke, Mühlenbecker Land und Birkenwerder. Alle Haushalte erhalten dazu vorab einen Brief mit Fragebögen. Ab diesem Tag können Sie unter der Webseite befragung.ggr-planung.de auch online an der Befragung teilnehmen."
In der Haushaltsbefragung geht es um das persönliche Mobilitätsverhalten aller Einwohnerinnen und Einwohner. Die verteilten Fragebögen können sowohl schriftlich als auch online ausgefüllt werden. Mithilfe dieser Angaben können die Verkehrsplanerinnen und -planer passgenaue Zukunftsstrategien ableiten.
Darüber hinaus erfolgt ab dem 17. August eine breit angelegte Zählung des Verkehrs im Straßennetz. Hierzu werden verschiedenen Standorten Erfassungssysteme an Schilder- oder Lichtmasten montiert. Mit diesen werden die vorbeifahrenden Fahrzeuge erfasst, um so den Anteil des Durchgangsverkehrs, Reisezeiten sowie die Nutzung von unterschiedlichen Fahrtrouten bestimmen zu können. Dabei kommen moderne Bilderkennungs- und Verschlüsselungsverfahren zum Einsatz, so dass weder Videobilder, noch Kennzeichen, noch Geschwindigkeiten aufgezeichnet werden.
Am 16. September findet in Hohen Neuendorf zudem eine Bürgerwerkstatt statt, bei der die Möglichkeit besteht, weitere Hinweise und Verbesserungen zu den Themen Mobilität und Verkehr zu kommunizieren.