Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel


Liebe Bürgerinnen und Bürger von Hohen Neuendorf,

in diesem Jahr war es deutlich zu spüren: Wir werden allmählich Stadt.

Immer mehr Veranstaltungen und Feste für jeden Geschmack, eine rege Bautätigkeit, Investitionen in Bildung und Infrastruktur, Wohnungsmangel, steigende Mieten und Verkehr…

Bezahlbares Wohnen

Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Verwaltung und Stadtverordnete haben sich daran gemacht, unsere beschauliche Lebensqualität zu erhalten und trotzdem die notwendige Entwicklung zu veranlassen, damit Hohen Neuendorf kein Pflaster allein für die Reichen und Schönen wird, sondern unser aller Hohen Neuendorf bleibt: Mit der Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft, die in den nächsten Jahren bis zu 200 Wohneinheiten bauen soll, und der Initiierung  der Entwicklung der innerstädtischen Brachen für Wohnungsbau, Stadtpark sowie Sport- und Begegnungsflächen haben wir wichtige Weichen gestellt. Gerade ältere und junge Menschen sollen hier bezahlbare Wohnungen finden.

Familiäre, grüne Stadt erhalten

Gleichzeitig haben wir für die traditionellen grünen Stadtviertel einen Bestandsschutz festgelegt, um deren Charakter zu erhalten. Wir untersuchen zukunftsweisende Mobilitätslösungen für unsere Stadt, um mehr Menschen auf Bus und Bahn zu lenken. In diesem Jahr haben die Stadtverordneten den Klimanotstand für Hohen Neuendorf ausgerufen. Das bedeutet unter anderem, dass wir weniger Flächen versiegeln wollen und auf engerem Raum mehr Menschen unterbringen, das heißt in die Höhe bauen müssen. Wir sprechen trotzdem über höchstens vier Geschosse und das in städtischen Zentrumslagen.

Mutige Stadtplanung im Bürgerdialog

Mutig sollten wir sein und unser künftiges Zentrum weitgehend autofrei und in zukunftsweisenden Wohn- und Arbeitsformen denken. In diesem Wettbewerb um die besten Ideen sind auch Sie, die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Es ist nicht die Frage, ob sich die Stadt verändern wird, sondern nur wie. Lassen Sie uns diese Herausforderung  gemeinsam angehen. Gefragt sind diejenigen, die bereit sind, couragiert, aber mit Augenmaß zu gestalten und die wollen, dass ihre Stadt zukunftsfähig und dabei mindestens genauso liebenswert bleibt!

Ich freue mich auf das neue Jahr, auf die Begegnungen und Gespräche mit Ihnen beim Arbeiten, Entwickeln und beim Feiern.

Frohes Fest!

Für die bevorstehenden Feiertage wünsche ich Ihnen die Gelegenheit zum Auftanken mit lieben Menschen oder in der Besinnung auf sich selbst und das Wesentliche: Schalten wir das Handy ab und das Herz ein. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe Festtage und ein gesundes, gelingendes Jahr 2020!

 

Ihr

Steffen Apelt
Bürgermeister der Stadt Hohen Neuendorf