Gruß aus Müllheim
(06.02.2018) „Deutschlands schönste Panoramen“ heißt eine Briefmarkenserie, die das Bundesfinanzministerium (BMF) zusammen mit der Deutschen Post seit 2013 herausgibt. Bisher gehören das Heidelberg Panorama (2013), der Berliner Gendarmenmarkt (2013), der Marktplatz in Bremen (2014), das Dresdener Elbpanorama (2014), der Chiemsee (2015) und die Moselschleife (2016) zu den Motiven.
Seit Oktober des letzten Jahres gibt es auch das Markgräfler Land mit der Badischen Weinstraße, in dem Hohen Neuendorfs Partnerstadt Müllheim liegt, als Sonderbriefmarke zu erwerben.
Die abgebildete Landschaft zeigt einen Blick vom südlichen Vorsprung des Ehrenstetter Ölbergs bis zum zum Staufener Burgberg, in die Rheinebene oder bis zu den Vogesen im Elsass. Zu sehen ist auch die kleine Ölbergkapelle, die 1954 zum Gedenken an die in den Weltkriegen Gefallenen und Vermissten hier erbaut wurde.
Die beiden Briefmarken haben einen Wert von jeweils 45 Cent und können für den Versand einfacher Postkarten verwendet werden.
Jedes Jahr erhält das Referat „Postwertzeichen“ vom BMF rund 500 Vorschläge für Sondermarken, von denen 50 die Chance haben, verwirklicht zu werden. Die Auswahl erfolgt dabei nach einem klar definierten Kriterienkatalog.