Grundstein für das Sportfunktionsgebäude gelegt

(05.06.2020) Speerwurf, Weitsprung, Beach-Soccer, Bouldern, Fitness, Gymnastik und zahlreiche weitere Sportarten werden ab 2022 im neuen Sportpark in Bergfelde möglich sein. Am Freitag, den 5. Juni, wurde für das dazugehörige Sportfunktionsgebäude der Grundstein gelegt. Corona-bedingt nahm an der feierlichen Zeremonie nur ein kleiner Teilnehmerkreis bestehend aus Vertretern der Stadt, der Politik und der am Bau beteiligten Firmen teil.

„Ich bin sehr froh, dass, nach nahezu 25 Jahren der Planung, nun die Bauarbeiten am Sportpark so zügig und reibungsfrei voran gehen“, lobt Bürgermeister Steffen Apelt und weist dabei auf die lange Vorgeschichte des Projekts hin. Gemeinsam mit Bauleiter Tino Laschitza, Architekt Martin Kranich und dem SVV-Vorsitzenden Dr. Raimund Weiland versenkte er die brauchtumsübliche Zeitkapsel, gefüllt mit Tageszeitungen, Münzstücken und Bauplänen, im Fundament des Sportfunktionsgebäudes. „Der Sportpark steht nach der Fertigstellung sowohl dem Vereins- als auch dem Freizeit- und Schulsport offen, es profitieren also sehr viele Menschen von diesem Projekt, für das die Stadt 10,6 Millionen Euro investiert.“

Auf einer Fläche von 1.040 Quadratmetern wird das Sportfunktionsgebäude nach Fertigstellung über Lagerräume, Umkleiden, Aufenthaltsräume und Duschen für die Sportlerinnen und Sportler verfügen. Die Fertigstellung ist für Ende des Jahres 2020 vorgesehen. Im Juli beginnt der Landschaftsbau auf dem Areal. Der gesamte Sportpark mit allen Außenanlagen soll im Frühjahr 2022 zur Nutzung freigegeben werden.