Grundgesetzgeburtstag - Starbesetzung im Stream

Demokratiebündnis Nordbahngemeinden mit Courage feiert den Geburtstag des Grundgesetzes

(22. Mai 2020)  Den Jahrestag des Inkrafttretens des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland am 23. Mai 1949 ehrt das lokale Demokratiebündnis Nordbahngemeinden mit Courage morgen mit einer hochkarätig besetzten musikalisch begleiteten Lesung live aus dem Weissen Hirsch in Borgsdorf, übertragen im Stream in die heimischen Wohn- und Arbeitszimmer. Was eigentlich ein Abend zum Austausch über die Verfasstheit unseres Grundgesetzes hätte werden sollen, muss nun coronabedingt ohne Publikum vor Ort stattfinden und die Diskussion in die Familien und Freundeskreise verlegt werden - aber da sind sie genau so richtig angeordnet!

Die Angemessenheit von Grundrechtsbeschränkungen durch Corona sind dieser Tage in aller Munde. Doch auch oder gerade Diskussionen um rechtsextreme Strömungen im politischen Parteienspektrum und der Bevölkerung geben Anlass, für selbstverständlich erachtete Rechte und Freiheit anzusehen und zu würdigen. 

So wirbt der Veranstalter: 

Sei Live dabei: https://www.facebook.com/corleemadmusic/posts/3023981277641123

Arne Jansen, Jazzgitarre
Harald Hahn, Schauspieler

Warum sollte man sich in diesen Zeiten mit der Verfassung beschäftigen? Haben wir nicht genügend mit unseren Alltagssorgen zu tun?

Wir leben aktuell mit vielen Beschränkungen. Viele davon haben Einfluss auf unsere im Grundgesetz garantierten Grundrechte. Versammlungsfreiheit, Ausübung der Religionsfreiheit, Reisefreiheit, freie Entfaltung der Persönlichkeit, Asylrecht und andere Grundrechte sind beschränkt. Die meisten Menschen akzeptieren die Einschränkungen, sind sie doch auch ein Ausdruck der Solidarität mit Menschen, die sonst in ihrer Gesundheit gefährdet wären - denn auch die körperliche Unversehrtheit ist ein durch die Verfassung geschütztes Grundrecht.

Wir finden, dass es gerade in diesen Zeiten besonders wichtig ist sich mit unseren Rechten zu beschäftigen, aktiv und handelnd zu bleiben. Demokratie verlangt Teilnahme und Auseinandersetzung. Deshalb hat Nordbahngemeinden mit Courage am 23.05. 19:00 Uhr zum Tag des Grundgesetzes eine Veranstaltung organisiert, in der wir uns mit dem Thema Freiheit und Verantwortung auseinander setzen wollen. Wegen der
aktuellen Beschränkungen werden wir die Veranstaltung auf unten stehenden Links streamen.

Der Schauspieler Harald Hahn (Berlin) und der Gitarrist Arne Jansen (Hohen Neuendorf) werden die Veranstaltung gestalten.

Der Jazzgitarrist Arne Jansen ist Echo Preisträger, arbeitet mit Künstlern wie Katja Riemann und Matthias Schweighöfer zusammen, war an verschiedenen Theaterproduktionen unter anderem am Deutschen Theater in
Berlin beteiligt und ist international in verschiedenen Besetzungen mit seiner Gitarre unterwegs.

Der Radio- und Theatermacher, Journalist und Sänger Harald Hahn hat seinen Schwerpunkt im „Theater der Unterdrückten“ und im politischen Aktionstheater. In den letzten Jahren ist er auch als systemischer Berater und mit „Theatraler Supervision“ für soziale Einrichtungen, Vereine, Verbände und Nichtregierungsorganisationen aktiv. .

Wir würden uns freuen, wenn Sie unserer Veranstaltung folgen und uns auch gern im Anschluss eine Rückmeldung geben würden. Natürlich freuen wir uns auch, wenn sie diese Einladung an Freunde und Verwandte, Nachbarn und viele andere Menschen weiter verteilen.

Happy Birthday Grundgesetz - mit der tollen Besetzung verspricht es eine interessante Veranstaltung zu werden!

Danke NmC für euer unermüdliches Engagement für unser Gemeinwesen im Sinne des Art. 1 unseres Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. (2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Die Stadt Hohen Neuendorf ist neben Birkenwerder, Glienicke/Nordbahn und dem Mühlenbecker Land Mitglied und Träger des überparteilichen, überkonfessionellen und überörtlichen Bündnisses. Die Bürgermeister, so auch Steffen Apelt, sind Schirmherren des Bündnisses.