Gesprächsreihe zu Dialogräumen für Demokratie

Demokratie? Lasst uns reden!

(16. April 2024)

In einer Zeit zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung, gewinnt der Dialog zwischen verschiedenen Perspektiven an Bedeutung. Unter dem Titel "Demokratie? – Lasst uns reden!" eröffnete Bürgermeister Steffen Apelt am Freitag, 12.04.24, im Kinder- und Jugendzentrum Wasserwerk – ALEP e.V. eine Gesprächsreihe zu Dialogräumen für Demokratie. 

„Wir haben uns für diesen Ort als Auftakt entschieden, weil ich an den Meinungen junger Menschen interessiert bin. Wir erreichen die junge Generation über die herkömmlichen Kommunikationswege immer weniger,“ so Steffen Apelt. Das nutzen extremistische Strömungen in den Sozialen Medien aus, wie die anwesenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen betonten, die sehr gut über die Mechanismen algorithmusgesteuerter Skandalisierung informiert sind.

Die Bedeutung von „realen“ Gesprächsformaten wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hervorgehoben. So erfuhr der Bürgermeister beim Spaghetti-Essen, dass die jungen Leute auch eine Spaltung der Gesellschaft wahrnehmen und sich Austauschformate jenseits von Schule wünschen. Themen wie Beteiligung und Wählen, bezahlbarer Wohnraum, soziale Ungleichheit und globale Konflikte wurden diskutiert, wobei nicht immer Einigkeit herrschte. Doch durchweg dominierte eine Atmosphäre des Respekts, der Wertschätzung und der Offenheit. Hervorgehoben wurde die Relevanz eines persönlichen Bezugs für das Interesse an Politik. Das Motto „Mitmachen ist cool!“ unterstreicht den Wunsch nach einer aktiven Teilnahme an gesellschaftlichen Prozessen.

 „Die jungen Menschen haben mir gesagt, dass sie mit neuen Ideen aus dem Gespräch gegangen sind. Auch ich habe viel gelernt, und möchte den Dialog unbedingt weiterführen und vertiefen“ resümiert Steffen Apelt. Um eine lebendige und vielfältige Gesprächskultur in Hohen Neuendorf zu fördern, seien solche Dialogräume für Demokratie, in denen Austausch und Zuhören gepflegt werden, wichtig. „Wirken Sie mit!“ ruft Apelt die  Einwohner und Einwohnerinnen der Stadt auf. Kontakt: marketing@hohen-neuendorf.de