Friday Lounge auf dem Rathausplatz

(16. September 2020) Einen „Gruß aus der Küche“ schickt das Team des Open Air am Wasserturm mit einer Feierabend-Lounge vom Rathaus-Vorplatz. „Die Idee ist, mit einem Appetizer aus hochwertigen musikalischen Spotlights die Corona-bedingte Wartezeit auf das nächste Open Air im Juni 2021 zu verkürzen“, kündigt Finn Haag, Vorsitzender des Hyperion Kulturvereins und Tonmeister bei der technisch ausrüstenden Lichtblick Bühnentechnik GmbH an. Es treten Künstler auf, deren Können einen Plattenvertrag verdienen würde, die aber noch keinen haben.

Gerade im Corona-Jahr ist aber jede Auftrittsmöglichkeit für die Künstler existenziell und für die Hohen Neuendorfer eine Gelegenheit, den kulturell ausgetrockneten Sommer zu bereichern. Ein gemütlicher, musikalisch abwechslungsreicher Abend mit Ambiente auf dem Rathausplatz soll es nach den Vorstellungen der mitorganisierenden Stadtverwaltung werden: Die Mischung reicht von Pop über Klassik und Georg Kreisler bis zu Latin-Klängen. Um 17 Uhr soll es am 18.9. losgehen. Der Eintritt ist frei, Spenden für die überwiegend ehrenamtlich organisierte Veranstaltung werden erbeten. Es gilt auch hier die maximale Teilnehmerzahl von 1.000 Personen. Daher wird die Veranstaltung auch ausnahmsweise vom Turm auf den Rathausplatz verlegt. Eine zusätzliche Besonderheit wird die 360°-Bühne sein, die sowohl Musikern als auch dem Publikum neue Perspektiven eröffnet.

Programm:

17.30 Uhr     Dagobert Weiß
18.15 Uhr     EVERBLACKS & NICHTARISCHE ARIEN - Hans Marquardt singt Georg Kreisler
19.00 Uhr     Klassik im Dialog  - Streichtrio Kalèidoton, Gesine Nowakowski (Gesang, Sopran), Manfred Schmidt (Piano)
20.00 Uhr     Annette Wizisla & Makondo
21.00 Uhr     Nader Rahy

In den Umbaupausen unterhält Michael Muske das Publikum mit pantomimischen Darstellungen.