Feuerwehreinsatz an der Grundschule Bergfelde

(28.04.2017)   Starke Rauchentwicklung in einem Klassenzimmer bemerkte Schulsekretärin Rita Jahns am Freitagvormittag gegen 9 Uhr in der Ahorn Grundschule Bergfelde. Sofort löste sie den Hausalarm aus und informierte unter "112" die Leitstelle der Feuerwehr. Während die Klassenlehrer sämtliche Kinder zu den Sammelpunkten ins Freie lotsten, ertönte nur zwei Minuten später die Sirene der benachbarten Bergfelder Feuerwache.

Deren Kameraden trafen dann auch als erste mit zwei Löschfahrzeugen am Einsatzort ein, um die Lage zu erkunden. Nicht zu übersehen waren die Rauchschwaden, die aus den Fenstern des zur Schulstraße gelegenen Klassenraums quollen. Doch sogleich folgte die nächste schlechte Nachricht: der Hausmeister und sein Assistent, die zuletzt in der Nähe des besagten Klassenzimmers arbeiteten, waren nicht am Sammelpunkt erschienen.

Während also die einen Kameraden draußen eine Wasserversorgung zur Brandbekämpfung von innen aufbauten, gingen zwei weitere ins Schulhaus, um die vermissten Personen zu suchen. Aufgrund des Ausmaßes des Einsatzes wurden auch die Löschzüge aus Hohen Neuendorf und Borgsdorf alarmiert.

"B: Gebäude Groß" lautete das Stichwort des Übungseinsatzes

"B: Gebäude Groß" lautete das Stichwort, unter dem alle drei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Hohen Neuendorf am 28. Mai einen Übungseinsatz durchführten. Neben Menschenrettung, Brandbekämpfung von innen und außen und dem Aufbau einer gemeinsamen Einsatzleitung zur Koordinierung der verschiedenen Löschzüge standen auch der Umgang mit Technik wie Atemschutzmasken und Funkgeräten, taktisches Verhalten sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen auf dem Plan.

Auch das neue Drehleiterfahrzeug der Hohen Neuendorfer Kameraden kam zum Einsatz, denn der Assistent des Hausmeisters (eine Puppe) hatte sich verletzt und musste über ein Fenster im Dachgeschoss geborgen werden. In den dichten Rauchschwaden des vermeintlichen Brandzimmers war zudem ein Kamerad bewusstlos zusammengebrochen, der über das Treppenhaus ins Freie gebracht wurde.

Knapp 40 Minuten dauerte der Einsatz vom Auslösen des Alarms, über die Versorgung der Verletzten bis zum Löschen des Feuers. Insgesamt 34 Kameradinnen und Kameraden waren mit sieben Fahrzeugen am Einsatz beteiligt. Stadtbrandmeister Robert Röhl zeigte sich in der anschließenden Auswertung des Übungseinsatzes, der in dieser Art wenigstens einmal pro Jahr durchgeführt wird, zufrieden.

Neue Mitglieder im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich willkommen

Die Grundschüler, die die Übung zunächst von Weiten, am Ende des Einsatzes auch aus der Nähe mitverfolgen durften, waren sichtlich fasziniert von dem Geschehen an ihrer Schule. Und vielleicht wurde bei dem einen oder der anderen der Wunsch geweckt, selbst bei der Feuerwehr mitzumachen.
Sowohl interessierter Nachwuchs als auch neue Mitglieder im Erwachsenenbereich sind jederzeit gerne gesehen und erhalten weitere Informationen bei Oliver Warneke (Nachwuchsbereich: 0170 - 40 999 32), bei Thomas Bruch (LZF Bergfelde: 0179 - 113 10 78) oder André Weil (LZF Borgsdorf: 0173 - 17 55 397).