Erstes virtuelles Bürgermeister-Stadtgespräch

Verwaltung goes digital: Bürgermeister Steffen Apelt beantwortet Fragen zur aktuellen Lage und darüber hinaus

(31. März 2020)  Viele, viele Fragen drängen die Menschen, so auch die Bürgerschaft von Hohen Neuendorf. Hätten sie sonst auf der Straße, bei Veranstaltungen oder in der Einwohnerfragestunde der Stadtverordnetenversammlung beantwortet werden können, so bleiben momentan vorrangig Soziale Medien oder das Telefon für Fragen und Hinweise. Zudem können dann nur einzeln Antworten gegeben werden, die aber viele Menschen bewegen. Daher versucht die Stadtverwaltung mit einem Virtuellen Stadtgespräch einen neuen Weg, um gleichzeitig viele Menschen zu erreichen. Für Montag, 6. April 2020, um 19 Uhr lädt Bürgermeister Steffen Apelt auf der Videokonferenz-Plattform zoom zu einer virtuellen Sprechstunde ein.

"Neben den rein sachlichen Auskünften geht es mir auch darum, den Menschen etwas Sicherheit und Verlässlichkeit zu vermitteln. Der Bürgermeister und die Verwaltung arbeiten unter Vorsichtsmaßnahmen, aber geordnet weiter. Wir sind auf die Situation, etwaige Veränderungen und auch auf die Normalisierung in einiger Zeit gut vorbereitet", kündigt Steffen Apelt an.

Einwahl einfach per Link

Auf der Plattform wählt man sich kostenfrei über einen Link ein: https://zoom.us/j/711383297. Die Teilnahme ist denkbar einfach und kann mit jedem audiofähigen Endgerät erfolgen. Einfach auf den Link klicken und die Plattform "zoom" öffnet sich. Es ist erforderlich, die Plattform auf dem eigenen Gerät zu installlieren, um teilnehmen zu können, dann wird man automatisch mit dem Meeting des Bürgermeisters verbunden. Die anderen Teilnehmer sehen den Namen desjenigen der sich anmeldet. Man kann allerdings sehr leicht den angezeigten Namen in ein Alias oder einen fiktiven Namen verändern. Unter Datenschutzgesichtspunkten gilt zoom aktuell als die Plattform, die den europäischen Normen am besten gerecht wird. Zwar wird medial momentan von Hacker-Angriffen auf Videoplattformen berichtet. "Wir gehen neue Wege, müssen uns ausprobieren, da kann es schon mal sein, das es auch am Anfang nicht gleich perfekt funktioniert", ist Bürgermeister Apelt entschlossen, die Situation aktiv anzupacken, um nicht gleich beim Start viel mehr an den Bedenken als an der Technik zu scheitern. "Wenn Fehler passieren, lernen wir daraus und sind beim nächsten Mal besser!"

Fragen gerne vorab schon schicken

Da bis zu 300 Menschen teilnehmen können, ist in diesem Fall die Rückfragemöglichkeit an den Bürgermeister nur per Chat gegeben, d.h. man kann am Rechner live seine Frage schriftlich stellen, die der Bürgermeister dann je nach Anzahl der Fragen auch direkt beantworten kann. Diese Fragen sehen nur der Fragesteller und das Bürgermeister-Team. Noch besser ist es daher, die Fragen in den Tagen vorher an die Stadtverwaltung entweder per Mail an presse@hohen-neuendorf.de oder per Telefon unter (03303) 528 145 an die Pressestelle zu richten, beispielsweise falls die Antwort einer Recherche bedarf.