Erster Gesundheitstag in der Stadtverwaltung

Stadtverwaltung stärkt Profil als attraktiver Arbeitgeber

(05.06.2019)  „Der heutige Gesundheitstag ist ein weiteres Puzzleteil im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements“, begrüßte Bürgermeister Steffen Apelt die Angestellten der Stadtverwaltung am 5. Juni auf dem Rudolf-Harbig-Sportplatz.

Höhenverstellbare Schreibtische und ergonomische Stühle gehören bereits zur Büroausstattung im neuen Rathaus, weitere Maßnahmen zur Gesundheiterhaltung sind für die Zukunft geplant. „Damit wollen wir die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und nicht zuletzt unser Profil als attraktiver Arbeitgeber stärken“, verdeutlichte der Verwaltungschef.

Die Abwechslung zum Büroalltag kam bei den Kollegen gut an. Zu den Angeboten gehörten Rückenschule, Yoga, Outdoor-Fitness, Faszientraining, Tischtennis, Beachvolleyball und Kochworkshops. Bei Vorträgen zur Stressbewältigung und praktischen Übungen für eine aktive Pause erfuhren die Mitarbeiter leicht anwendbare Techniken für den Alltag.

Großer Beliebtheit erfreute sich auch das Smoothie-Fahrrad, mit dem man sich ein gesundes Obst-Gemüse-Getränk herstellen konnte. Getränke und Obst standen an dem heißen Sommertag ebenfalls bereit. Wer noch Kraft hatte, konnte sich am 3-Kilometer-Lauf beteiligen, bevor der Teamtag beim gemeinsamen Grillbuffet langsam ausklang.

Organisiert wurde der Gesundheitstag von der Personalabteilung in Kooperation mit der Barmer Ersatzkasse.