Energetische Stadtsanierung in Borgsdorf

(27.03.2018)  Nicht einzelne Hausbesitzer für mehr Klimaschutz zu motivieren, sondern eine energetische Gesamtstrategie für ein ganzes Stadtviertel zu entwickeln, war das Ziel der Auftaktveranstaltung zum Thema „Quartiersmanagement Borgsdorf“ am 21. März im Sportfunktionsgebäude Borgsdorf.

Im Fokus standen dabei Überlegungen zur Kopplung von Energieerzeugung und -verbrauch (dezentrale Energieversorgung), aber auch die Bündelung verschiedener klimarelevanter Handlungsfelder wie Gebäudesanierung, Wärmeversorgung, Erneuerbare Energien und Mobilität (Sektorenkopplung).

Neben der Vorstellung der Idee des Quartierskonzepts durch die Klimaschutzbeauftragte der Stadt, Heiderose Ernst, erfuhren die Zuhörer daher von externen Referenten auch Relevantes über die Nutzung von Photovoltaikanlagen sowie Einzel- und Quartiersspeicherlösungen.

Der Stadtteil Borgsdorf ist für diese Untersuchung aufgrund seiner Gebäudestruktur mit Ein- und Zweifamilienhäuern besonders geeignet, denn nicht zuletzt erzeugen private Haushalte in Hohen Neuendorf den größten Anteil am Endenergieverbrauch. Ein konkretes Untersuchungsgebiet steht allerdings noch nicht fest.

Die Fragen und Themen der Zuhörer wurden als Anregungen für die weitere Betrachtung eines Quartierskonzepts für Borgsdorf aufgenommen.