Ehrenamtspreis des Kreises für Oliver Warneke

Stadt, MBS und Landkreis ehren den Jugendwart der Hohen Neuendorfer Feuerwehr für außerordentliches Engagement für den Nachwuchs

(28.11.2017)  Die Jugendfeuerwehr in Hohen Neuendorf ist ohne Oliver Warneke kaum noch denkbar, auch wenn er sich selbst immer nur als einen unter vielen in einem tollen Team beschreibt. Dennoch: Sein erfolgreicher Einsatz für die Jugendfeuerwehr und der Aufbau einer Kinderfeuerwehr veranlasste Bürgermeister Steffen Apelt, den Bergfelder für die Ehrung durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) und den Landkreis Oberhavel zu benennen.

Aus der Laudatio:

Im Alter von 13 Jahren trat Oliver Warneke in die Jugendfeuerwehr seines Heimatortes in Niedersachsen ein. Der Dienst und die Gemeinschaft in der Jugendfeuerwehr, später im Einsatz und schon dort als Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr prägten sein Leben und beeinflussten die Entwicklung seiner Persönlichkeit. Seit dem 26.8.2011 gehört Oliver Warneke dem Löschzug Bergfelde an. Seit fünf Jahren arbeitet er zudem ehrenamtlich als Stadtjugendwart und Mitglied der Stadtwehrführung.

Als Stadtjugendwart koordiniert und unterstützt er die Arbeit des Stadtwehrführers und der drei Löschzugführer bezüglich der Jugendfeuerwehrgruppen. Er erstellt zentrale Vorgaben für die Dienstplanung, führt die Gesamtstatistik der Jugendfeuerwehr Hohen Neuendorf, organisiert mit Unterstützung der Jugendwarte der Löschzüge gemeinsame Ausbildungslager sowie Aktivitäten und berichtet regelmäßig öffentlich über die Arbeit der Jugendfeuerwehr Hohen Neuendorf, die derzeit ca. 50 aktive Mitglieder umfasst.

Dies ist aber „nur“ die vordergründige Arbeit. Seine Bedeutung für die Freiwillige Feuerwehr Hohen Neuendorf begründet sich auch in seinem Wesen und seiner Einstellung: Denn Oliver Warneke hält viele Fäden zusammen. Mit Geduld, nordischer Gelassenheit und seiner Überzeugung, dass jede und jeder die Feuerwehr unterstützen kann, integriert er die unterschiedlichsten Charaktere und Kompetenzen für die Ziele der Feuerwehr, motiviert, koordiniert, organisiert und begeistert. Sein Motto hierbei ist stets: Einer für alle - alle für einen!

Oliver Warneke bringt zudem zahlreiche Erfahrungen und Inspirationen mit, die er an den Feuerwehrnachwuchs weitergeben möchte: Jugendfeuerwehrlager, Orientierungsläufe, Leistungsspangenabnahmen, Wettkämpfe, 24-h-Berufsfeuerwehrtage, Umwelttage und viele andere Veranstaltungen und Ausflüge kamen nicht zuletzt durch ihn zustande. Dabei übernimmt der 46-Jährige oft selbst anfallende planerische, logistische und organisatorische Aufgaben. Seit vielen Jahren ist Oliver Warneke dadurch ein Motor für die Weiterentwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Hohen Neuendorf.

Als aktiver Kamerad steht der Brandmeister seinen Kameraden des Löschzuges 2 Bergfelde stets treu zur Seite: Wenn der Pieper geht, ist Oliver Warneke, wenn es irgendwie geht, zur Stelle. Auch bei den beiden großen Schadensereignissen im Landkreis Oberhavel in den letzten Monaten - dem Starkregen und dem Sturm „Xavier“ - war Oliver Warneke gemeinsam mit seinen Kameraden im Dauereinsatz. Er besucht regelmäßig Weiterbildungen und qualifiziert sich fort.

Nicht nur für seine Söhne hat der zweifache Vater damit Vorbildwirkung. Jacob (15) und Julius (12) sind bereits langjährige Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Wäre es schon damals möglich gewesen, wären sie ganz sicher gern auch vor dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr Mitglieder einer Kinderfeuerwehr geworden. Doch die Kinderfeuerwehr Hohen Neuendorf wird gerade erst aufgebaut. Das Konzept entstand in Gemeinschaftsarbeit unter Federführung von Oliver Warneke.

Für seine Verdienste bei der Betreuung und Gewinnung weiterer Nachwuchskräfte für die Freiwillige Feuerwehr Hohen Neuendorf sowie für seinen langjährigen aktiven Einsatz im Löschzug Bergfelde wird Oliver Warneke daher als symbolischer Repräsentant aller ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hohen Neuendorf mit dem diesjährigen Ehrenamtspreises des Landkreises Oberhavel ausgezeichnet.