Drei neue Boule-Bahnen entstanden

Einweihung der neuen Boule-Bahnen auf dem Osramplatz.

(18. November 2021)

Der Boule-Sport hat eine gute Tradition in Hohen Neuendorf. Viele Gruppen und Grüppchen trainieren auf mehreren Bahnen im Stadtgebiet, einmal jährlich lässt die Verwaltung sie bei der Boule-Stadtmeisterschaft gegeneinander antreten. Nun sind drei weitere Boule-Bahnen entstanden: Eine Doppelbahn am Osramplatz, wo es nun insgesamt vier Bahnen gibt, und eine Einzelbahn am Borgsdorfer Bahnhof. Bürgermeister Steffen Apelt besuchte die Bouler am Osramplatz und weihte mit ihnen die neue Anlage ein.

„Wir sind die gefühlte Boule-Hauptstadt in Oberhavel und untermauern das jetzt einmal mehr“, kommentiert Bürgermeister Steffen Apelt die Einweihung. Das sehen auch die Osram-Bouler so. „Wir freuen uns sehr über die neuen Bahnen“, so Hobby-Spielerin Birute Buchheim. „Auf nun insgesamt vier Bahnen lässt es sich für uns nun besser spielen, zudem gibt es mehr Platz, wenn uns Gastspieler von außerhalb besuchen.“

Mit Stolz bemerkte Apelt, dass die Bahnen mit Bordmitteln entstanden seien und lobte Malte Borchert, den Fachdienstleiter für Stadtanlagen, für die Umsetzung. „Zusammen mit dem neuen Spielplatz hat der Osramplatz jetzt eine ganz neue Qualität als Mehrgenerationenort. Kinder toben auf der einen Seite, Erwachsene messen sich auf der anderen beim Boule. Wer möchte, ruht sich auf einer Bank aus und genießt den grünen Platz.“

Das war auch so beabsichtigt, so Borchert. „Mit den neuen Boule-Feldern ist eine Verbindung zwischen dem Boule-Platz und dem Spielplatz entstanden, die für mehr Begegnungen sorgt.“

Lebendige Boule-Gemeinschaft entstanden

Die Osram-Bouler jedenfalls freuen sich auf die kommenden Trainingseinheiten, wenn auch der Winter aktuell das Spielen erschwert. Etwa 20 Anhängerinnen und Anhänger des französischen Kugelsports treffen sich beinahe täglich, verabredet via WhatsApp, am Osramplatz. Dank der neuen Bahnen könne man sich nun sogar vorstellen, die Stadtmeisterschaft im kommenden Jahr hier auszutragen.

Für das kommende Jahr plant die Stadt eine weitere Doppel-Boule-Anlage am Richard-Wagner-Platz in der Niederheide. Dies ist ein Projekt aus dem Bürgerhaushalt 2021, welches kürzlich von den Stadtverordneten beschlossen wurde.