„Die Spielmöglichkeiten für die Kinder sind enorm"

Freianlagen Waldgrundschule

(18. August 2021)

Mit neu gestalteten Freianlagen inklusive mehrerer neuer Spielgeräte beginnt das Schuljahr für die Kinder der Waldgrundschule und des Horts Waldkids. Gemeinsam mit dem städtischen Bauamt, mehreren Stadtverordneten sowie Vertretern der Planungs- und Baufirmen übergab Bürgermeister Steffen Apelt die Anlagen gestern offiziell an den Schulleiter Holger Mittelstädt und die Leiterin des Horts, Andrea Thielicke. 

Zahlreiche Spielmöglichkeiten

„Die Investition in Höhe von etwa 1,3 Millionen Euro hat sich hier definitiv gelohnt, denn es ist eine Investition in die Kinder und damit in die Zukunft“, sagt Apelt beim gemeinsamen Rundgang über den Schulhof, auf dem neue Schaukeln, Seilspielgeräte, Rutschen, Hüpfplatten, ein Kletterfelsen, Sandspiel, Tischtennisplatte, ein Fußballfeld sowie eine Streetball-Anlage nahezu jeden Spielwunsch der Schülerinnen und Schüler erfüllen können. Auf die Frage des Bürgermeisters, ob ihnen der neue Spielplatz gefalle, antworteten mehre Kinder einhellig und lautstark mit: „Ja!“.

Für schützenden Schatten beim Spielen sorgen  zehn neu gepflanzte Bäume sowie weitere Bestandsbäume, die in die Gestaltung integriert wurden. Zudem gibt es zahlreiche neue Fahrradstellplätze, eine Regenwasserrigole zur Versickerung von Niederschlag und 19 zusätzliche PKW-Stellplätze an der Waldstraße. „Herzlichen Dank an die Planer von ARGE Fiegl und Jahnke für die tolle Gestaltung, an die Baufirma Tharo für die Umsetzung und natürlich an die Mitarbeiter unseres Bauamts, die einmal mehr einen tollen neuen Spielplatz in unserer Stadt realisiert haben“, so Apelt.

Das Urteil über die Qualität der neuen Freianlagen teilt auch Hortleiterin Andrea Thielicke, die volle fünf Sterne vergeben würde: „Nahezu alle unsere Wünsche wurden erfüllt, die Spielmöglichkeiten für die Kinder sind enorm.“ Positiv sei zudem, dass die Kinder sich gut auf der gesamten Fläche verteilen.

Die Außenanlagen ergänzen den neu konzipierten Innenbereich des Horts mit seinen vielfältigen neuen Räumen wie den Bewegungsraum, den Bauraum, den Kreativraum, den Medienraum und den Musik- und Theaterraum. „Es gibt nicht wenige Eltern, die hier gern noch einmal Kind sein möchten“, weiß Andrea Thielicke zu berichten.  

Freianlagen Waldgrundschule
Freianlagen Waldgrundschule
Freianlagen Waldgrundschule