Der Neue Broadway heißt Hohen Neuendorf
(06.04.2017) Den Eintritt für Musicals wie "Cats" oder "König der Löwen" kann man sich sparen. Denn die Musikschule Hohen Neuendorf e.V. sorgt schon für Konkurrenz. Die Musikschule hatte am 6. April 2017 ihre zweite Aufführung im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde und verzauberte die Gäste mit einer Kindergeschichte, welche mit der Musik des iranischen Komponisten Ramin Entezami untermalt wurde. Geige, Gitarre, Klavier und sogar Trommeln flößten der Geschichte Leben ein. Drei Erzähler liehen ihre Stimmen den Charakteren des Stückes "Die Maus und der Löwe", während 15 weitere Kinder als Musiker tätig waren.
Stück voller Witz, Moral und Pointe
Die Geschichte erzählt vom starken Löwen, der sich von den Tieren des Waldes ernährt und daher ziemlich einsam ist und sich langweilt, wenn er nicht gerade jagt oder frisst. Eines Tages begegnet er der Maus, die davon berichtet, wie sie um Haaresbreite der Schlange entkam. Auch der Löwe kennt die Angst, denn er wurde schon von Wölfen gejagt. Auch der Vogel weiß eine spannende Geschichte zu berichten und während sich die Tiere gegenseitig offenbaren, öffnen sich auch ihre Herzen füreinander. Anstelle von Angst und Einsamkeit entwickeln sich Liebe, Freundschaft und Freude im Wald: "Solange man liebt, hat man Freude am Leben", ist die Erfahrung, die die Tiere nach diesem schönsten Tag ihres Lebens teilen, denn keiner ist länger einsam.
Das Stück war voller Witz, Moral und Pointe, welche die Kinder mit ihrer Sprech- und Spielweise perfekt in Szene setzten. Der Eintritt war zwar frei, doch mit den Spenden, welche am Ende des Stückes in einem Hut eingesammelt wurden, belohnten sich die Kinder mit einer großen Kugel Eis.
Weitere Termine im Mai und Juni
Die Proben hatten im Herbst 2016 begonnen. Organisiert wurde die Aufführung von Geigenlehrerin Ines Günther, welche auch selbst mit auf der Bühne stand und Geige spielte. Das Gitarrenensemble studierte Barbara Friese ein. Auf weitere Auftritte kann man sich am 3. Mai, 15.30 Uhr in der Campus-Kita Bergfelde und am 17. Juni 15.00 Uhr in der Kirche Nieder Neuendorf freuen.
[Text/Foto: Emily Matschke, Schülerpraktikantin]