Der besondere Baum zum besonderen Fest
(28.11.2016) Über 800 Bücher haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Bibliotheken gespendet, um in diesem Jahr im Rathausfoyer einen besonderen Weihnachtsbaum herzustellen: einen Bücherweihnachtsbaum. Zu seiner Einweihung am 28.11. waren Kinder vom Hort "Kids & Co." zu einer Buchlesung von Lesepatin Eleonora Hiepen gekommen. Diese las ihnen die Martinsgeschichte vor und brachte ihnen die christliche Idee von Weihnachten nahe. Einen Teppich und viele Sitzkissen steuerte das Bibliotheksteam bei. Umrahmt von weihnachtlichen Leckereien verwandelte sich das Rathausfoyer auf diese Weise für eine Stunde in ein adventliches, gemütliches Lesezimmer.
Viele helfende Hände beim Verpacken der Bücher
Die Idee zum Bücherbaum hatte Wahlleiterin Caroline Hinze, maßgeblich unterstützt von der Auszubildenden Zita Burow, der Veranstaltungsmanagerin Stefanie Neumann sowie den Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtinformation und dem Bauhof. Neben den Bücherspenden brauchte es im Innenleben eine Gestell aus Holz, damit die Bücher auch stabil angelehnt werden können. Viele helfende Hände packten die Bücher in grünes Papier ein - nicht nur, damit der Bücherstapel schließlich auch wie ein Weihnachtsbaum aussieht, sondern vor allem, weil die gespendeten Bücher am 21. Dezember 2016 nachmittags verschenkt werden sollen.
Herzliche Einladung zum Bücherverschenken am 21. Dezember
An wen? An Sie und alle, die ins Rathaus kommen werden. Nach einer Lesung für Kinder um 15 Uhr werden anschließend - zwischen 16 und 17 Uhr - die "Blätter" des Bücherbaums an interessierte Besucher verteilt. Kinder- und Erwachsenenbücher sind separat gekennzeichnet, ansonsten wartet aber ein Überraschungsgeschenk auf Sie unter Ihrem heimischen Weihnachtsbaum, wenn Sie mögen! Sollten dennoch Bücher übrig bleiben, kommen diese anschließend ebenfalls der Öffentlichkeit zugute: In Kürze werden zwei weitere öffentliche Bücherschränke in Bergfelde und Hohen Neuendorf aus dem Bürgerhaushalt aufgestellt - dort finden dann die restlichen "Blätter" des diesjährigen Baumes der Stadtverwaltung ihren Standort.
Bis dahin ist der besondere Weihnachtsbaum zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.