Das war das Herbstfest 2019

(10.09.2019)  Da der Rathausvorplatz weiterhin Baustelle ist, spielte sich das Herbstfest-Geschehen in diesem Jahr rund um die Stadthalle ab. Die Bühne war auf dem Sportplatz zu finden, ein Teil der Fahrgeschäfte befand sich hinter dem Rathaus, der andere Teil auf dem Wildbergplatz.

Traditionell führte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr den Eröffnungsumzug an. Den musikalischen Auftakt des dreitägigen Festes bildete am Freitagabend die Band „Nitro Chicken“. Bei der zweiten Auflage der Stadtmeisterschaft im Zweifelderball holte sich das Team der Waldgrundschule den Wanderpokal.

Freuen konnte sich die Waldgrundschule auch über einen Scheck der Mittelbrandenburgischen Sparkasse: Beim MBS-Fahrradtag erradelten viele Unterstützende eine Spende für den Förderverein der Grundschule. Auch Schulleiter Holger Mittelstädt und Bürgermeister Steffen Apelt schwangen sich aufs Standrad. Am Ende gab es 1.100 Euro, mehr als bei einer vergleichbaren Aktion in Potsdam und damit neuer Rekord!

Die besten Mannschaften der dreiwöchigen Aktion „Stadtradeln“ wurden am Sonntag auf der Herbstfestbühne gekürt. Das Team von GRÜNE/B90 belegte Rang 1 (7.149 geradelte Kilometer), gefolgt von ImPuls (6.826 km) und dem Team der Grundschule Niederheide (5.379 km). Insgesamt beteiligten sich 13 Mannschaften mit 176 Aktiven, davon zehn Stadtverordnete, die insgesamt fast 41.000 Kilometer mit dem Rad zurücklegten.

Zu den musikalischen Highlights gehörten in diesem Jahr Undine Lux (ehem. Helene Fischer Double), SORTRIA (Sängerin von „Unheilig“), René & Schenk, Tänzchentee und Achim Petry, der die Ziehung der Tombola-Lose unterstützte. Der Hauptgewinn der vom FSV Forst Borgsdorf organisierten Herbstfest-Tombola, ein Reisegutschein im Wert von 4.000 Euro, ging an Sylvia A. aus Bötzow.