Das sind die Sieger des Stadtradelns

(7. September 2020) Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer der Stadt haben sich im Rahmen des Stadtradelns 2020 selbst übertroffen. 75.854 gefahrene Kilometer, fast doppelt so viel wie im Vorjahr, legten 371 aktive Radler innerhalb von drei Wochen zurück und sparten damit elf Tonnen des Treibhausgases CO2 ein. Innerhalb Brandenburgs steht Hohen Neuendorf mit dieser Leistung zurzeit auf dem vierten Rang.

Die drei Top-Teams der Stadt zeichneten Klimaschutzmanagerin Heiderose und Ernst und Bürgermeister Steffen Apelt im Rahmen des Rathaus Open auf der großen Bühne aus: Als aktivstes Schulteam ging das Marie-Curie-Gymnasium mit 185 geradelten Kilometern pro Teilnehmer hervor. Team Oberhavel4Future erhielt den Preis für die meisten Radkilometer pro Teilnehmer (704 Kilometer je Teilnehmer). Die Grundschule Niederheide staubte mit 13.413 gefahrenen Kilometern den Preis als Team mit den meisten Radkilometern ab.

Hohen Neuendorfs Stadtradeln-Stars waren Jutta und Viktor Makowski, die für drei Wochen ihren Autoschlüssel gänzlich abgegeben hatten.