Cartoon-Ausstellung DEMENSCH

vom 16. Mai bis 27. Juli 2023
eine cartoonhafte Zeichnung zeigt eine ältere Person im Schlafanzug bei einer Unterhaltung mit einer anderen Person an einem Fußgängerüberweg: Im Schlafanzug auf die Straße. Sie trauen sich was. – Der Anzug ist maßgeschneidert.

Wenn die geistige Leistungsfähigkeit soweit nachlässt, dass es im Alltag Probleme gibt, sprechen wir von DEMENZ. Der Gedanke daran macht uns hilflos, macht uns Angst. Aber: Diese Ausstellung betrachtet das Thema von einer anderen Seite. Die großformatigen Cartoons nehmen uns mit Leichtigkeit in die Alltagswelt Demenzkranker. Um diesen Menschen und ihren Familien ein gutes Leben im Land Brandenburg zu ermöglichen, braucht es ein gesellschaftliches Klima, das sie ganz selbstverständlich in ihre Mitte nimmt. Die Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg e.V. Selbsthilfe Demenz – zentrale Interessenvertretung und Anlaufstelle für Menschen mit Demenz und deren Angehörige – stellt diese Wanderausstellung zur Verfügung. 

Die Wanderaustellung ist vom 16. Mai bis zum 27. Juli in den Gängen des Rathauses zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen.

© Cartoon Peter Gaymann • https://gaymann.de • aus dem DEMENSCH-Postkartenkalender