Café für den Rathausplatz - Interessenbekundung!

Stadt schreibt die Fläche für interessierte Gastronomen in Erbbaupacht aus

(13. August 2019)  Eine Gastronomie am Rathaus, auf ein Glas nach der Sitzung, sonntags zum Mittagessen oder an einem lauen Sommerabend nett bei einem Getränk und einer leckeren Kleinigkeit mit Freunden auf dem Rathausplatz plauschen - so lebendig und kommunikativ stellt sich die Stadtverwaltung die künftige Bebauung auf dem Rathausvorplatz Richtung Triftstraße vor. Natürlich ist auch an ein Mittagsangebot für die Rathausmitarbeiter, die Mitarbeiter und Kunden der umliegenden Geschäfte oder die Schülerschaft gedacht. In Erbbaupacht will die Stadt das 830 Quadratmeter große Grundstück auf 30 Jahre vergeben.

"Die Architektur soll kommunikativ sein und zu uns passen"

Idealerweise würde ein Gastronom das ca. 250 Quadratmeter große Gebäude selbst errichten und betreiben - vielleicht aber auch nur bauen, denn Interessenten für einen langfristige Pacht an diesem attraktiven Standort haben sich bei der Stadt bereits gemeldet. "Schön wäre es, wenn auch das Gebäude etwas mit der Stadt zu tun hätte", denkt Bürgermeister Apelt laut nach, "beispielsweise könnte man in Wabenform auf drei Ebenen mit viel Holz bauen - so gäbe es Terrassen, eine Referenz zur Bienenstadt und ein architektonisches Ensemble mit dem Rathaus... Wir sind aber offen für alles Schöne, das den Platz attraktiv aufwertet, denn hier gestalten wir unser neues Zentrum"!

Nicht der alte, aber eine moderne Art "Ratskeller" soll entstehen

Beim Bürgerhaushalt oder in anderen Diskussionsrunden ist es stets zu hören: Immer wieder wünschen sich die Hohen Neuendorfer*innen den Ratskeller zurück. Der alte Ratskeller lässt sich nach aktuellen Anforderungen nicht oder nur unter immensen Kosten wieder in Betrieb nehmen. Daher wird er künftig das Archiv der Stadt beherbergen. In der Sache jedoch sind sich allerdings sowohl die Bürger*innen und die Verwaltung wie auch die Stadtverordneten sehr einig: Ein ansprechendes Lokal mit Mittags- und Abendangebot zu moderaten Preisen in freundlichem Ambiente gehört unbedingt zu einem Treffpunkt und Bürgerzentrum. Und genauso versteht sich das Rathaus mit seinem Vorplatz auch weiterhin.

Die Ausschreibung für das Interessenbekundungsverfahren wurde auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg und im Immobilienscout veröffentlicht und endet am 30. September.