Bürgerhaushalt: Abstimmung ab 8. September möglich

Bürgerhaushalt 2025

(aktualisiert am 9. September 2025)

Mit insgesamt knapp 290 eingereichten Ideen ist das Interesse der Hohen Neuendorfer und Hohen Neuendorferinnen am Bürgerhaushalt 2025 nach wie vor groß. Die eingereichten Vorschläge des Bürgerhaushalts Hohen Neuendorfs 2025 wurden von der Stadtverwaltung geprüft: Liegen sie im Budget-Rahmen (max. 20.000 Euro pro Vorschlag, 200.000 Euro insgesamt)? Ist die Stadt zuständig? Entspricht der Vorschlag den Leitlinien des Bürgerhaushalts?

Zur Abstimmung freigegeben wurden 52 Vorschläge. Alle Hohen Neuendorferinnen und Hohen Neuendorfer können im Zeitraum 8. bis 24. September über die realisierbaren Vorschläge abstimmen. Auch in diesem Jahr ist es möglich, die Stimmen sowohl online, per Karte als auch vor Ort abzugeben – ganz im Sinne der Auswertung des Bürgerhaushaltsverfahrens von 2024, die sich für mehr Präsenzbeteiligung in allen vier Ortsteilen ausgesprochen hat.

Jede Person hat fünf Stimmen, die auf verschiedene Vorschläge verteilt werden können. Die Vorschläge mit den meisten Punkten – bis zur Budgetgrenze von 200.000 Euro – werden anschließend von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen und ab 2026 umgesetzt.

So können Sie abstimmen:

Vor Ort mit Personalausweis in den vier Stadtteilen jeweils von 14 bis 18 Uhr

•9.9.: Mensa Schule Borgsdorf

•10.9.: Bürgerhaus Stolpe

•11.9.: Mensa Schule Bergfelde

•13.9.: Stadthalle Hohen Neuendorf, Mehrzweckraum (zeitgleich zum Herbstfest und dem Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Hohen Neuendorf)

Online bis zum 24. September 2025

Um online abzustimmen, benötigen Sie einen Abstimmungscode, den Sie per Mail unter Angabe von Namen, Anschrift, Ausweis-Nr.-ID bis zum 22. September anfordern können unter buergerhaushalt@hohen-neuendorf.de. Die Online-Abstimmung ist über die Seite Hohen Neuendorf - Bürgerhaushalt 2025 erreichbar. Die Anträge auf Online-Abstimmung werden manuell von uns geprüft. Daher können zwischen der Beantragung der Online-Abstimmung und dem Erhalt der Mail mit dem Abstimmungscode einige Tage liegen. Deshalb endet auch die Frist zum Beantragen von Codes für die Online-Abstimmung bereits am 22.09.! Die Abstimmung selbst können Sie noch bis zum 24.09. vornehmen.

Per Karte: mit der per Flyer zugesandten Abstimmungskarte, die an alle Haushalte verteilt wird oder im Rathaus zu den Öffnungszeiten abgeholt werden kann.

Die Abstimmung endet am 24. September 2025. Bis dahin können Sie mitentscheiden, welche Projekte unsere Stadt lebenswerter machen. Ihre Stimme zählt!