Bürgerhaushalt 2019: Kleine Punkte, große Wirkung

Mehr als 700 Bürger kamen zur Abstimmungsveranstaltung

(12.08.2019)  Mit Mann und Maus ins Rathaus: 707 Hohen Neuendorfer beteiligten sich in diesem Jahr an der Abstimmungsveranstaltung über die im Bürgerhaushalt 2019 eingereichten Ideen. Bürgermeister Steffen Apelt und Marketing-Fachbereichsleiterin Ariane Fäscher begrüßten die Besucher persönlich im Rathausfoyer und erläuterten das Abstimmungsprozedere.

So konnten sich die interessierten Bürgerinnen und Bürger im Innenhof zunächst einen Überblick über alle eingereichten Vorschläge, die jeweiligen Begründungen und die Bewertung durch die Verwaltung verschaffen. Während einige Besucher schon genau wussten, wofür sie abstimmen wollten, lasen sich andere jeden einzelnen Vorschlag durch und machten sich Notizen in den extra ausliegenden Bürgerhaushaltsbüchlein.

Die nächste Station des Rundgangs war dann der Ratssaal. Hier erhielt jeder Besucher, unabhängig vom Alter, jeweils fünf grüne und fünf rote Klebepunkte. Dabei konnten die grünen Punkte nach Belieben auf die 57 realisierbaren Vorschläge verteilt werden. Aber auch die nicht über den Bürgerhaushalt realisierbaren bzw. nicht in der Zuständigkeit der Stadt liegenden Vorschläge waren ausgewiesen. Hier konnten die Teilnehmer ihre roten Punkte kleben, um Kommunalpolitikern und Verwaltung zu zeigen, welche Projekte trotzdem vorangetrieben werden sollen.

Die meistgewählten Vorschläge

Am Ende des sechsstündigen Abstimmungszeitraums standen die Ergebnisse fest. Die meisten Stimmen der realisierbaren Vorschläge erhielten:

  Vorschlag Kategorie Stimmen
1. Kletterlandschaft für die Ahorn Grundschule Kinder & Jugend 981
2. Open-Air-Kino auf dem Harbig-Sportplatz Kultur 259
3. Abschaffung „To Go Becher“ in Hohen Neuendorf Umwelt & Natur 128
4. Apfel-/Obstbäume auf öffentlichen Plätzen Umwelt & Natur 127
5. Beräumung/Umgestaltung Frauenpfuhl Bergfelde   . Umwelt & Natur 120
6. Steg um die Pechpfuhle Umwelt & Natur 116
7. Elektronischer Klavierflügel für den Ratssaal Kultur 106
8. Wassersäcke für Stadtbäume Umwelt & Natur 105
9. Obstbäume und Blühpflanzen im Stadtgebiet Umwelt & Natur 96
10.  . Zusätzliche Abfalleimer in Borgsdorf Sicherheit/Ordnung   . 89

 

Nicht über den Bürgerhaushalt realisierbare Vorschläge

Bei den nicht-realisierbaren Vorschlägen lagen die Projekte „Wasserspielplatz/Kletterspinne/mehr Spielgeräte für den Spielplatz Bergfelde“ (358), „Schwimmbad/Sportbad“ (301), „Kombischwimmbad“ (254) und „Steg ins Herthamoor mit Beobachtungsplattform“ (229) auf den vorderen Plätzen.

In die Nicht-Zuständigkeit der Stadt fielen insbesondere Vorschläge der Kategorie „Straßen & Verkehr“. Hier waren ein 20-Minuten-Takt für die S8 am Wochenende bis 2 Uhr (162), ein Schutzgitter für den Gehweg auf der Bahnbrücke in Bergfelde (128) und Tempo 30 in der Schönfließer Straße in Hohen Neuendorf (55) die meistgewünschten Projekte.

Bürgerhaushalt wird nicht langweilig

„Auch im sechsten Jahr wird der Bürgerhaushalt unseren Bürgern nicht langweilig, sondern stößt immer noch auf große Resonanz“, resümierte Bürgermeister Apelt. „Man sieht sehr schön, wie einzelne Ideen die Leute mobilisieren. Für uns als Verwaltung, aber auch für die Stadtverordneten liefert der Bürgerhaushalt damit weiterhin wertvolle Anregungen darüber, was unsere Bürger bewegt.“

Beschluss spätestens im Oktober

Die neu gewählten Stadtverordneten beraten und entscheiden nun, welche der realisierbaren Vorschläge im Rahmen des Bürgerhaushalts im Gesamtumfang von 100.000 Euro umgesetzt werden sollen. Dabei können auch Vorschläge, die weniger Stimmen erhalten haben, über den Bürgerhaushalt umgesetzt werden, wenn sie mit kleinen Summen realisierbar sind. Eine Rolle spielten in der Vergangenheit auch die erstplatzierten Vorschläge pro Kategorie. Spätestens im Oktober soll die Entscheidung stehen. Die Vorschläge werden dann in die Haushaltsplanung für 2020 aufgenommen und in jenem Jahr auch umgesetzt.

Welches Projekt wieviele Stimmen erhalten hat, erfahren Sie in den Übersichten am Ende dieser Seite (PDF-Dateien).