Bleibenden Eindruck im Landesfinale hinterlassen

Marie-Curie-Gymnasium setzt sich gegen die fünf besten Landesmannschaften durch

(10.03.2018)  „Kaum im Amt und schon Landesmeister“, freute sich der neue Schulleiter vom Marie-Curie-Gymnasium Thomas Meinecke über das Abschneiden seiner Schüler beim Landesfinale Basketball in der Wertungsklasse „III männlich“ am 7. März in Stahnsdorf.

Gegen fünf Mannschaften aus Potsdam, Bernau, Stahnsdorf, Fürstenwalde und Schwarzheide hatten sich die neun Gymnasiasten der Jahrgangsstufen 8 und 9 durchgesetzt. Aber auch darüber hinaus hinterließ die Mannschaft einen bleibenden Eindruck. „Wir wurden sehr gelobt für unseren netten Coach und die hervorragende Stimmung. Auch die von unserer Schule gestellten beiden Schiedsrichter erhielten viel Lob für ihre Leistung. Sie haben uns als Schule und Stadt gut vertreten“, zeigte sich Sportkoordinatorin Lisette Noack stolz auf ihre Jungs.

Dabei hatten die Jugendlichen nur wenig Zeit, gemeinsam zu trainieren. „Unter der Woche trainieren einige der Jungs in Vereinen. Ansonsten blieb uns nur das einwöchige Vorbereitungscamp in Lindow im Januar“, berichtete Noack. Betreut wurden die Jungs dabei vom Coach Les Mollinedo aus der 11. Klasse, der im letzten Jahr mit der WK II das Landesfinale gewann, und der sportbegeisterten Mathelehrerin Heike Schwenzer.

Für das Bundesfinale, welches vom 24.-28. April in Berlin stattfindet, trainieren die Jungs nun jeden Freitag nach der sechsten Stunde. Die Hauptaufgabe: Manndeckung, denn die ist Pflicht beim Bundesfinale. Die vier Regional- und das Landesfinale gewann die Mannschaft bisher ausschließlich über die Raumdeckung. Auch Bürgermeister Steffen Apelt beglückwünschte die Jungs zum Landespokal und drückt fest die Daumen für das Bundesfinale, wenn die Curie-Spieler gegen die besten Schulmannschaften der anderen Bundesländer antreten.