Berufsfeuerwehrtag erstmals mit Kinderfeuerwehr

(06.10.2018)  Beim traditionellen Berufsfeuerwehrtag war neben den Jugendfeuerwehren der städtischen Freiwilligen Feuerwehr erstmals auch die neu gegründete Kinderfeuerwehr in der Feuerwache Bergfelde dabei.

„Wie bei den Profis gibt es beim Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr einen fest geplanten, 12 Stunden umfassenden Dienst mit Aufgaben und Ausbildungsinhalten, der oft durch (Übungs-)Einsätze unterbrochen wird“, erläutert Stadtjugendfeuerwehrwart Oliver Warneke. Besondere logistische Herausforderung bot in diesem Jahr die Teilnehmerzahl von über 90 Kindern, Jugendlichen, Betreuern, Helfern und Gästen.

Der Dienst endete mit einem gemeinsamen Grillen an der Wache Bergfelde. Hier konnten die Jugendlichen noch einmal ihre Erfahrungen und Eindrücke austauschen. (Foto: Jacob Warneke)

Möchtest Du auch zur Jugendfeuerwehr? Mädchen und Jungen ab 10 Jahren können stets bei den Jugendgruppen Hohen Neuendorf, Bergfelde und Borgsdorf vorbeischauen und mitmachen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.feuerwehrhohenneuendorf.de.