Badestelle am Börnersee wegen Tiefstellen gesperrt

Gefährliche Tiefen am Börnersee führen zur Sperrung. Morgen untersuchen Taucher die Ursachen.

(14. August 2020)  Seit heute Morgen um 6 Uhr ist die Badestelle am Börnersee durch Bauzäune abgesperrt. Der Grund sind gefährliche Tiefstellen im Eingangsbereich des Sees. "Eben kann man noch hüfthoch im Wasser stehen und einen Schritt weiter versinkt man plötzlich vollständig", beschreibt der für Grünanlagen bei der Stadt zuständige Fachdienstleiter Malte Borchert. Noch ist die Ursache für den Abbruch unbekannt. Morgen schon werden Taucher den Gewässergrund auf mögliche Auslöser und weitere Gefahrenstellen untersuchen und eine Risikoabschätzung erarbeiten. Erst dann wird es Erkenntnisse über sinnvolle Maßnahmen und die notwendige Dauer der Sperrung geben können.

"Es ist natürlich sehr schade, dass ausgerechnet bei diesem einladenden Badewetter die Sperrung notwendig ist", bedauert Bürgermeister Steffen Apelt. "Andererseits bin ich sehr dankbar, dass es zu keinem Badeunfall gekommen ist". Augenzeugen hatten am Dienstag beobachtet, dass ein Kind im Wasser an der Stelle in Schwierigkeiten geraten war und darüber am Mittwoch den Bürgermeister informiert, der umgehend eine Teilsperrung veranlasste. "Gott sei Dank ist nichts passiert!", ist der Bürgermeister erleichtert. Da die Ursachen auf dem Grund des Sees erst morgen untersucht werden können, entschloss sich die Stadt zum Wochenende vorsorglich zur Sperrung des Gewässers.

Grafik: Mit freundlicher Genehmigung der Kölnbäder. 

Vorübergehend muss der Badespaß aufgrund von Gefahr ausfallen.